Typ 1 Diabetiker und Schwanger

Hallo
Ich schildere mal kurz mein Problem.
Ich habe seid 24 Jahren Typ 1 Diabetes (der in dieser Zeit natürlich mal schlecht und mal gut lief). Bin jetzt 30 und zum ersten Mal Schwanger. Meine Schwangerschaft war bis jetzt ziemlich anstrengend...ich hab alles mitgenommen was man so mitnehmen kann. Die ersten 4 Monate lag ich da wie bei einer langanhaltenden Magem-Darm Grippe 😱 und auch darüber hinaus war mein körperliches Befinden eher mittelmäßig. Bis jetzt hatte ich meine Zuckerwert ganz gut im Griff, aber ab der 25 ssw naja, muss ich von Tag zu Tag mein Insulin Bedarf anpassen. Mal brauche ich mehr, mal brauche ich weniger insulin...das ist ganz schön belastend 🙄 Jetzt zu meiner eigentlichen Frage : Dem kleinen Rocker in meinem Bauch geht es an sich gut. Feindiagnostik war unauffällig und auch so ist er sehr aktiv 😁 jetzt war ich gestern beim FA und der sagte mir das mein Brustkorb und Bauchumfang wohl zu groß ist...der ist wohl schon 2 Wochen weiter als der rest. Jetzt mache ich mir natürlich mega Sorgen das der kleine zu groß wird oder er viel zu früh auf die Welt kommt.
Mfg Golli1

1

hallo g,

was genau ist die frage? bei Diabetikerkindern kann es oft sein dass das Abdomenwachstum aus der norm fällt, das sind ja eben die Auswirkungen und Risiken davon...! Ggf sollte man jetzt zeitnah das Insulin und den BZ straffer einstellen ( macht der Diabetologe) um die negativen Stoffwchselauswirkungen zu verbessern. Ggf kann ihr Baby damit auch früher auf die Welt kommen, mit dem gyn unbedingt besprechen...!alles gute, fw