Fehlgeburten durch Progesteronmangel?

Sehr geehrte Frau Weigert,

Ich ( frisch 30 Jahre) bräuchte bitte einmal Ihren Rat und hoffe Sie können mir helfen.
Ich habe schon 4 gesunde Kinder. Die Schwangerschaft verliefen jeweils problemlos und ich bin jeweils im 1-2 Zyklus schwanger geworden. Seit der letzten Entbindung (2016) hatte ich meine Regelblutung nur sehr schwach. Zwar so ca 6 Tage lang, aber ich konnte meist kein Tampon benutzen, weil es einfach zu schwach war. Im Mai war ich beim FA, der nahm mir Blut ab und sagte ich hätte eine leichte Gelbkörperschwäche und soll Agnus Castus nehmen, damit wäre das ok. Jetzt bin ich im Juni, Juli und August schwanger geworden. Ich muss sagen, dass ich es immer sehr früh nach Eisprung merke und ab es+12 konnte ich immer positiv testen. Allerdings bekam ich in der 5 ssw dann jeweils die Blutung und es war vorbei. Beim letzten mal war ich an es+16 zur blutabnahne, da war mein Progesteron wert bei 5,6. Daraufhin sollte ich progesteron nehmen, bekam an es+17 trotzdem Blutungen. Meine Frage ist jetzt, kann es am geringen progesteron liegen, dass die Schwangerschaften nicht halten. Ich meine es ist ja schon komisch, dass es 4 mal gut klappt und auf einmal nicht mehr. Das es dreimal hintereinander ein chromosomenfehler war oder so, kann ich mir auch nicht vorstellen. Kann es sein, dass die schleimhaut sich nicht vernünftig aufbaut (deshalb auch die schwachen blutungen) und die Eizellen sich deshalb nicht vernünftig einnisten können? Würde es Sinn machen im nächsten Zyklus ab eisprung progesteron zu nehmen?

Vielen Dank für ihre Antwort.

1

hallo a,
ja sie könne Progesteron ab dem ES nehmen zum probieren. Da es aber noch 1000 Ursachen mehr für aborte gibt nicht zu sehr auf den " Mangel" versteifen bitte. Ggf auch die Folikelreifung und Schleimhautdicke mal im US monitoren in einem Zyklus beim gyn,,,alles gute, fw