Spalt im Endometrium? (4+6 ssw)

Einen wunderschönen guten Abend

ich war gestern zur Routineuntersuchung (Krebsvorsorge) und bin derzeit nach einem Frühabort am 9.9.19 direkt wieder schwanger geworden. Nun war ich gestern 4+6, man sah im Schall natürlich noch nichts, jedoch links einen wunderbaren Corpus Luteum, rechts den Eierstock konnte man nicht begutachten, ich habe rechtsseitig starke Verwachsungen mit dem Colon, Eileiter jedoch nicht verklebt und durchlässig. Aber am Fundus sah der Doc einen echoarmen Spalt (er meint es sei ein Spalt im Endometrium), dieser wurde auch erst sichtbar wenn man den Schallkopf von sagittal auf frontal drehte. Am corpus war die GSM bei 1,4 cm. Woher kommt dieser Spalt? Gibt es sowas überhaupt? Blutungen habe ich keine, allerdings bei Palpation der rechten Unterbauchseite wirklich Schmerzen (mögl. durch die Adhäsionen). Ich bin mega verunsichert und eigentlich bei 7 vorrangegangenen Schwangerschaften davon 6 Geburten entspannt, aber das WURMT mich wirklich.

Liebe Dank für Ihre Mühe und ein wunderbares Wochenende

1

hallo,

ich kann leider aus ihren Angaben zum US Befund keine Aussage machen. Es kann alles und nichts sein....Vielleicht suchen sie nochmal das Gespräch und lassen es sich erklären? alles gute, fw

2

Lieben Dank für die schnelle Reaktion. Leider ist der Arzt 2 Wochen nun im Urlaub. Aber grundsätzlich, ist ein "Spalt" im Endometrium überhaupt möglich?

3

es gibt keinen spalt... aber kleine flüssigkeitseinlagerungen die auch ohne Grund mal zu sehen sind. Ggf hat das auch mit der frühen Implantation einer entstehenden Schwangerschaft zu tun. ich würde da gar nichts draus machen sondern einfach nochmal nach 1-2 Wo kontrollieren, fw