Aussage vom Frauenarzt

Guten Morgen,

Ich komme gerade von der Nachsorge vom Frauenarzt.
Er ist begeistert, da sich alles so toll zurück gebildet hat. Als er nach der Verhütung fragte, habe ich gesagt, dass wir gern schnell wieder schwanger werden möchten, aber zur Zeit noch verhüten, da unsere Tochter gerade erst 2 Monate alt ist.

Er war etwas entsetzt und meinte darauf "werden Sie während der Stillzeit bitte nicht wieder schwanger"

Ich war in dem Moment so verwirrt von der Aussage, dass ich gar nicht nach dem warum gefragt habe. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?

Meine Freundin ist mit OK ihrer Frauenärztin direkt 3 Monate nach der Geburt wieder schwanger geworden, deswegen habe ich nun viele Fragezeichen im Kopf.

1

hallo, herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
wann und wie sie wieder schwanger werden ist ja auch abhängig wie die vergangenen SS gelaufen ist und ob es irgendwelche relevanten Vorerkrankungen gibt...D.h. so ganz pauschal ist das nicht übertragbar. oft ist es aber empfehlenswert den Körper sich erstmal erholen zu lassen und auch kraft für das stillen zu haben was viel Energie ziehen kann. Auch ist es gar nicht immer möglich durch das stillen und die dabei unterdrückte Eierstockfunktion überhaupt schwanger u werden, VG fw

2

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Meine Schwangerschaft war wie im Bilderbuch. Auch die Geburt und Vorerkrankungen gibt es keine (auch nicht in der Familie).

Aber es ist richtig, dass mein Körper nun viel Kraft braucht und sich alles erholen und zurück bilden muss. So lang er nicht bereit ist und so lang ich stille, werde ich wahrscheinlich auch nicht schwanger. (erst nachdem sich mein Großer nach 20 Monaten abgestillt hatte, hatte ich wieder einen Zyklus und einen Eisprung) also warten wir nun ab.

Nochmals vielen Dank.