Normale Geburt + Stillen bei Osteoporose

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,

aufgrund einer langen Magersuchtperiode in der Vergangenheit habe ich leider Osteoporose. Damals war es wirklich Osteoporose, aber durch mehr Gewicht, Sport und Vit. D. ist es nun seit den letzten 2 Tests "nur" noch Osteopenie und hat sich auch jedes Mal verbessert.

Nun bin ich in der 8. SSW und frage mich, ob trotz der verminderten Knochendichte eine Spontangeburt möglich ist? Darüber hinaus habe ich gelesen, dass Stillen den Knochen Kalzium entzieht. Ich würde aber sehr gerne stillen. Spricht die Osteopenie dagegen?

Muss ich mit Komplikationen aufgrund der Erkrankung rechnen?

Vielen Dank für Ihre Erfahrungen,
Liebe Grüße, Malou

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo, meine einer normalen Geburt steht erstmal nichts im Wege. Bitte achten sie darauf genügend Calcium und Vit D ( 800-1000IE sind in Studien bedenkenlos getestet) als Schwangere aufzunehmen und sich auch sonst gut und bewusst mit allen Nährstoffen zu ernähren. Klar können sie stillen! Das ist auch ganz wichtig für ihr Baby. Haben sie aufgrund der Magersucht generell Probleme bei der Nahrungsaufnahme ist es sinnvoll eine professionelle Ernährungsberatung gerade in der SS wahrzunehmen! VG fw