Gebärmutterhals verkürzt, ständig Schmerzen im bauch

Ich bin heute 32+3 und war heute beim fa. Laut Ultraschall ist der Gebärmutterhals bei 2,4cm. Der fa meinte, für die 3. Schwangerschaft (Kind 1 ist 14j, Kind 2 ist 5j) wäre das ok. Beim US in ssw 22 war er noch bei 4cm. CTG wurde 5min gemacht, auf dem keine Wehen waren, habe aber seit Wochen mehrmals am Tag regelmäßig ziehen mit Schmerzen im unteren Bauch und Rücken, und immer wieder Druckgefühl nach unten. Vorallen abends/nachts oder bei längerem spazieren/stehen. Der fa meinte immer, das wäre normal und ok. Nach dem Muttermund getastet hat er noch nie.
Seit ca einer Woche fühlt sich mein bauch extrem gespannt an und der Bereich überm Bauchnabel ist sehr empfindlich und schmerzt von innen, als würde unter der Haut etwas reißen,vorallen wenn das baby noch dagegen drückt.
Auch dazu meinte der fa es wäre nichts und solle magnesium nehmen. Nehme aber seit einigen Wochen in Absprache mit meiner Hebamme schüsslersalz nr 7 (Magnesium), habe aber seit ca2 Wochen Probleme mit wadenkrämpfen. Hierzu meint der fa, dass die Salze nichts bringen und ich Magnesium verla nehmen soll.
Nächster fa Termin ist erst in 3 Wochen.
Stimmt das alles was der fa so sagt? Oder wie ist Ihre Meinung dazu?
LG

1

Hallo, hoffe es ist okay wenn ich dir auch antworte. Bei mir ist es genauso, war bei 30+6 beim Frauenarzt und mein gebärmutterhals ist bei 2,7cm. War am Anfang irgendwas zwischen 5 und 6 cm. Ich liege allerdings schon seit 17 Wochen, erst wegen plazenta praevia und dann weil sich der gebärmutterhals in der 27ssw von 5 auf 3,7 verkürzt hat.
Ich nehme beides, Magnesium und heiße 7 wobei ich finde die heiße 7 hilft am besten. Kontraktionen hab ich an schlechten Tagen ca 7 Stück, teilweise auch echt unangenehm aber ich glaube das ist wie mit den Nachwehen, die werden auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft schlimmer 🙈 lange Rede kurzer Sinn, meine Frauenärztin empfiehlt mir weiterhin Schonung, sagt aber auch das es kein beunruhigender Befund für die 3. ss ist 😊 liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort. Hab mit meiner Hebamme auch nochmal über alles geredet und hat geschaut nachm mumu und gmh. Sie sagt, es ist alles supi und brauch mir keine Sorgen machen. Sie kennt den FA auch und kann verstehen warum ich immer so verunsichert von den Terminen rauskomme.
Er notiert zb falsche Fundusstände, er hat noch nie am Bauch getastet aber schreibt immer irgendwas rein. Und sonst macht er auch keine Notizen im muPa über Größe vom baby nachm US oder ähnliches. Und meine Schilddrüse überwacht er auch falsch, er hat mir noch nie nüchtern Blut abgenommen zb.
Werden nun den Rest der SS zur Hebamme für die Vorsorge und allen