Keine periode keinen eisprung

Keine periode keinen eisprung
Hallo, am 3.zt testwerte: lh 4.34 uiu fsh:
7.10 miu e2: 24.3 pg ml prolaktin: 23.7 nG ml testosteron 18.9 nG dl. AMH:2.33 DHEAS: 134 ug dl alfa hidroksiprogesteron direkt: 0.163 nG ml 21. Zt progesteron : 0.30 nG ml. Bin 37 jahre habe 2 kinder. Aber seit 2jahren sekundare amenorrhoe. Was sagen diese werte? Plötzlich keine periode und eisprung mehr. Lebe leider im ausland mir wurde gesagt das kommt von der hypophyse. Kann ich so wirklich nie wieder von selbst einen eisprung haben?? Wünsche mir noch ein baby. Würde bromocriptine helfen weil prolaktin erhöht? İch bitte um eine erklarung und hilfe und danke ihnen im Vorraus

1

hallo, zu den Werten kann ich nicht ganz genau was sagen da jedes labor ggf seine eigenen Referenzwerte hat, die stehen meistens neben dem Ausdruck. Bei erhöhtem prolaktin ( bitte hier auch auf den referenzwert schauen) sollten sie mit ihrem Arzt besprechen ob man einen weitergehende Untersuchung zb MRT machen sollte um eben die Hypophyse /hypothalamus abzuklären ( bei makroprolaktinämie ) ebenso fehlen die Schilddrüsenwerte in der Diagnostik. erst dann kann man eine mögliche medikamentöse Einstellung beurteilen. Grundlegend ist dann bei ammenorrhoe ggf auch ein therapieansatz mit einer hormonellen Einstellung zu klären. VGfw

2

Danke.für ihre Antwort. Mein prolaktin wert 23.7 referenzbereich ist:2.8 - 29.2. Also schon hoch. Mein tsh wert 1.74(trotz einnahme von eurtox50. ACTH: 19.9 pg ml (referenzbereich. 7.2-63.3. IGF-1 wert :150 ng ml referenzbereich. 56.9-277. Habe 4 monate femara und ovitrelle benutzt. Und diesen monat gonal f und ovitrelle. Würde ich dem meine periode vielleicht wiederbekommen wenn ich prolaktin wert senken könnte? Hab viel von dem medikament gelesen was hier im ausland meine arztin nie erwahnt hat. Nochmals vielen vielen dank für ihre hilfe

3

ich glaube nicht dass der Prolaktinwert der Grund ist da er zwar höher aber im Normbereich ist und damit keine Auffälligkeit vorliegt. Wenn trotz femara und ovitrelle oder Goal f keine zyklen/Schwangerschaften erzielt werden können muss man im kinderwunschzentrum besprechen was es noch an Möglichkeiten gibt. Mehr kann ich aus den vorliegenden Angaben leider nicht sagen. Der TSH wert ist ok. VG fw