Ss Abbruch

Hat eine vergangene Abtreibung den Auswirkungen auf eine folgeschwangerschaft oder die Fruchtbarkeit? Ich hatte in den letzten 11 Jahren, mit 10 Jährigen Abstand eine Abtreibung, und habe jetzt die Befürchtung, oder die Angst das es dadurch nicht mehr klappen könnte, ich hatte mal gelesen das wenn man seine 1 Schwangerschaft abbricht die Folge schwangerschaft eine Fehlgeburt wird ( ich hatte 6 Jahre später eine Fehlgeburt) kann das den jetzt wieder der Fall werden?

Vielen Dank für ihre Antwort.

1

Hallo

Nein, eine Schwangerschaft hat heutzutage keinen nachweislichen Einfluss auf die Fruchtbarkeit, man kann wieder schwanger werden. Auch einen direkten Einfluss auf Fehlgeburten gibt es nicht. Fehlgeburten haben auch Frauen, die nicht abgetrieben haben.
Ich wünsche Dir, dass es mit dem Kinderwunsch bald klappt und die Schwangerschaft gut verlaufen wird.

Freundlichen Gruss

tm