Progesteron

Meine Ärztin möchte meinen Progesteronwert testen und meint er müsse zwischen den 14 zyklustag und 18zyklustag getestet werden.

Hab jetzt auch nochmal zur Sicherheit nach gefragt ob ich den Termin wirklich wahr nehmen soll.

Überall lese ich der ideale Zeitpunkt sei 7 Tage nach Eisprung.

Ich hatte noch keinen Eisprung.

1

Also bei mir hat der FA am 4 Zyklustag Blut genommen weil es ein Freitag war und dann nochmal so um den 22-23 Tag nochmal.
Danach im raus das meine zweiten zyklushälfte zu kurz ist und ich eine GKS habe.

2

Ja so lese ich des auch überall.

Aber sie meinte es wäre wichtig zwischen 14-18 zyklustag zu testen

3

hallo, man macht es eher nach dem ES also sicher ab Tag 16 je nachdem wie ihre Zyklus ist. Grundlegend sollten sie wissen dass eine einmalige Progesteronbestimmung kaum eine Aussage liefert da Progesteron pulsatil ausgeworfen wird und je nach Tageszeit ganz verschieden ausfallen kann. Eine GKS ist eine vor allem klinische Diagnose! ( zb Schmierblutungen in der 2. ZH...VG fw