Listerieninfektion möglich?

Hallo...
Ich bin in der 25. SSW.
Meine 4jährige Tochter spielte heute auf dem Spielplatz, Klettergerüst usw. Zu Hause angekommen gab ich ihr ein Überraschungsei zum Naschen, später gab sie mir ein Stück davon.
Hinterher hab ich mir vor Ärger an den Kopf gefasst. Hände waschen wäre ja definitiv mit ihren schmutzigen Händen wichtig gewesen, bevor sie das Ei isst und ich auch noch aus ihren Händen was bekommen habe.
Könnte ich mich jetzt mit Listerien infiziert haben? Geht das?
Mache mir große Sorgen...

1

hallo, ich würde da eher nicht an listerien denken sondern wenn überhaupt an Toxoplasmose ( verunreinigte Erde) . Hier ist es empfohlen zu Beginn der Schwangerschaft eine Statuserhebung zu machen. Wenn positiv, droht keine Gefahr. Auch in fortgeschrittener aktueller SSW kann man das nachholen. VG fw