BV wegen aktueller Situation

Hallo,
Ich bin aktuell in der 29SSW und bin Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation. Hatte heute ein Gespräch mit meiner Stationsleitung, ich soll doch bitte versuchen über meinen Frauenarzt ein BV zu bekommen, ihr ist nicht wohl dabei wenn ich aktuell arbeite (mir ehrlich gesagt auch nicht).
Habe am Freitag einen Vorsorgetermin und weiß jetzt auch nicht ob das überhaupt ein Grund ist. Oder ist da eher der Betriebsarzt zuständig? Schwangere gehören ja nicht zur Risikogruppe, aber muss ich mich dem trotzdem aussetzen?
MfG

1

Hallo :)
Ich bin auch in der 29. SSW und habe mich krank schreiben lassen. Bis zum Mutterschutz sind es nur noch vier/fünf Wochen, da falle ich nicht ins Krankengeld. Vielleicht ist das ja eine Alternative zum BV.

Viele Grüße und alles Gute 🍀

2

Zur Ergänzung: ich arbeite als Sozialarbeiterin mit viel Kontakt zu Menschen. Meine Chefin hat mir auch geraten, nicht mehr zu arbeiten.

3

Danke für deine Antwort. Stimmt, das wäre auch eine Alternative, war bisher noch nicht krank, hätte also auch noch genug. Kann meinen FA diesbezüglich schwer einschätzen wie er zu sowas steht, bin erst seit dieser SS bei ihm, naja, morgen weiß ich mehr. Irgendwie komme ich mir auch doof vor sowas anzusprechen 🙈
LG und alles Gute

weiteren Kommentar laden
5

Mein FA hat mir gestern noch einmal mitgeteilt, dass frauenärzte nur bei medizinischen Indikationen ein bv ausstellen dürfen. Der coronavirus gehört da nicht dazu.
Ich arbeite auch als Sozialpädagogin in einem großen bildungsträger mit verschiedensten Klientel. Mein Arbeitgeber hat mich am Dienstag ins bv geschickt.

6

hallo, ich verstehe absolut all ihre Sorgen bzgl. der aktuellen Situation. Hier nochmal die rechtliche Lage : Ihr Gyn kann sie aus rein medizinischen individuellen Risiken heraus ins BV schicken. Eine AU wird bei tatsächlicher Erkrankung ausgestellt. Daran ändert auch das Coronavirus nichts. Gibt es eine Gefährdung an ihrem Arbeitsplatz ist der Arbeitgeber dafür zuständig mit dem sie dann ins Gespräch kommen müssen. Das ist ihr Recht. Die aktuelle Gefährdung einer Schwangeren entspricht dem Risiko der Normalbevölkerung. Bleiben sie besonnen und gesund! VG fw

7

Danke für die Antworten. Mein FA hat mich wie schon erwartet nicht ins BV geschickt, dafür heute aber mein Arbeitgeber bis erstmal 3.4., da das jetzt vom Staatsministerium beschlossen wurde. Ich bin gespannt wie es weiter geht...