Endometriumhyperplasie und schwanger werden

Liebe Fr. Dr.!

ich bin 48 und in Behanldung in Spanien für eine Eizellspende. Dzt. wird die Spenderin gesucht, inwieweit Corona alles verzögert, weiß ich noch nicht. Ich teile dzt. der KiwuKlinik laufend mit, wann mein neuer Zyklus beginnt, zwecks Synchronisation mit jenem der Spenderin, für den Fall, wenn es soweit ist. Zu Beginn des vorletzten Zyklus wurde in einer Kiwu-Klinik an meinem Wohnhort Wien (Zweck war nur Follikelabklärung, um mir sicher zu sein, dass ich keine IVF mache; und ja, es waren nur 5), bei der an ZT 5 als Nebenbemerkung ein Endometrium von 8mm festgestellt wurde. Ich hatte auch die Monate zuvor immer wieder Abblutungsprobleme, die dann besser wurden, so hin und her. Als statt richtiger Mens in jenem Zyklus nur Blut kam, wechselte ich meine FÄ (meine alte hatte sich in den Monaten zuvor geweigert, mir 2 x täglich Duphaston zu verschreiben, was ich aber für unrichtig hielt, denn meinen Körper kennend, stattdessen wollte sie jedesmal einen US machen, für den ich dann verdutzt immer zahlen musste; für sie war das Kiwu-Behandlung, weil ich damals mit Heiminsemination versuchte). Meine neue FÄ, die mich in der Schwangerschaft dann auch begleiten wird, verschrieb mir sofort von sich aus 2 x täglich Duphaston aufgrund meiner Aussage, in der Kiwu wären 8 mm gemessen worden an ZT5. Leider blute ich nun, im ersten Duphaston-Zyklus bei der neuen FÄ, auch nicht wirklich SH, sondern wieder so gut wie nur Blut. Was soll ich machen? Dosis erhöhen? Oder soll ich Mönchpfeffer und Duphaston kombinieren? Bis dato nahm ich Mönchspfeffer, wenn ich gerade kein Duphaston verschrieben bekam, es half zumindest gegen PMS. Oder soll ich eine Kurettage machen lassen, solange noch Corona grassiert und ich nicht zusätzlich viel Zeit verlieren kann? Es ist der zweite Zyklus, in dem ich nicht blute, d.h. meine SH wird so zwischen 15 und 20 mm haben, schätze ich. Vielleicht eher 15, weil ich heute morgen, zu Beginn der 2. Blutungstages, ich wenigstens etwas SH geblutet habe.

Eigentlich will ich keine Kurettage, wenn nicht notwendig. Könnte ich notfalls auch mit dicker SH schwanger werden, um der Hyperplasie nach der SSW ein Ende zu bereiten? Notfalls bedeutet: Ich nehme weiter Duphaston, mein Zyklus pendelt sich weiterhin besser ein (dieser Zyklus hatte schon wieder 26 Tage, die beiden davor ohne Duphaston nur 21 Tage - auch in diesen Zyklen, wie in allen seit 12 Monaten, hatte ich Eisprünge - eindeutig durch Temperaturmessung), aber ich blute weiterhin nicht richtig ab.

Vielen herzlichen Dank, wenn ich Ihre Meinung als zweite Meinung wissen darf.
athene

1

Nachtrag: "richtige" Menstruation ist doch noch gekommen :-)

2

hallo,
so ganz eindeutig kann ich das von mir aus nicht beurteilen, würde denn die Kiwu Klinik trotz der erhöhten Schleimhaut tätig werden? Oder ist das die Bedingung von denen das vorher zu klären? Grundsätzlich finde ich es wichtig die bestehende Hyperplasie abzuklären da in ihrem Alter harmlose Hormonerscheinung dazu führen können aber eben auch mal veränderte Zellen, zb eine Vorstufe eines Endometriumcarcinoms. Das abzuklären wäre mir vor einer reproduktiven Therapie wichtig, erst recht wenn es auf duphaston nicht anspricht. Ggf kann man nochmals mit einem anderen Präparat zb CMA versuchen eine hormonelle Kürettage vorzunehmen und schauen ob das Endometrium dann abblutet. alles gute, fw

3

DANKE ! Ihre Hinweis gehe ich gerne nach, um ganz sicher zu gehen und lasse die GSH zu Zyklusbeginn nach der Coronaphase noch einmal anschauen. Aber ich bin frohen Mutes. Die Periode kam noch - danke Duphaston - ich war vorher wohl zu ungeduldig, und hatte nun eine richtige Menstruation, vermutlich richtig abgeblutet. Ich nehme Duphaston jetzt bis zum Monat x und nach der IVF bekommt ich sowieso Utrogestan. lg