Erhöhte Leberwerte - postpartales HELLP

Liebe Fr. Weigert,

ich bin total verzweifelt...

Ich hatte schon so viele Komplikationen in beiden SS und habe nun dennoch unser zweites Kind gesund zur Welt gebracht bei 38+2.

Als ich entlassen werden sollte hieß es dann, bei Aufnahme (28.03.) wären die Leberwerte erhöht gewesen also nochmal Kontrolle. Seither steigen die Werte täglich. Heute sogar relativ stark. Gestern GOT 53 ; GPT 128 ; AP 123 und Heute: GOT 91 ; GPT 190 ; AP 120.

Ich war bei den Internisten zum Oberbauchsono - alles unauffällig außer Gallensteine, aber ohne Stau oder sonstiges also auch keine direkte Ursache für die Werte.

Also steht das postpartale Hellp im Raum: klinisch habe ich keine Symptome wie z.B. Oberbauchschmeruem, usw. nur gelegentlich Kopfweh. Kein Eiweiß im Urin, Blutdruck im oberen Normbereich (140/100).

Habe mich jetzt gegen ärztlichen Rat entlassen, da die Internisten meinten ambulante Kontrollen reichen und die Gynäkologen meinten ebenfalls ich soll Blutdruck messen und regelmäßig zur Blutkontrolle - mehr würde hier im KH auch nicht passieren.

Ich mache mir aber unheimliche Sorgen.. postpartales HELLP.. dieser Begriff und die Komplikationen die damit einhergehen können machen mich gerade einfach verrückt. Deswegen wollte ich Sie fragen.. kennen Sie sich aus mir Erhöhungen der Leberwerte postoartal?

LG und danke im Voraus.

1

hallo, ein echtes postnatales Hellp kann viele Ausprägungen haben und ggf auch Organschäden hinterlassen weswegen eine Überwachung im KH oder sehr engmaschig ambulant nötig ist. Alles weitere bitte ich sie mit ihren behandelnden Ärzten abzusprechen. VG fw

2

Danke für Ihre Antwort. Was ich mich nur weiterhin Frage.. wie sieht die Therapie bei einem echten posnatalem Hellp aus?
MfG

3

hallo, das Problem ist dass es keine Therapie gibt. Man muss sie überwachen um frühzeitig leber oder andere Organschäden oder Gerinnungsstörungen zu sehen. Ansonsten heißt es abwarten, bis die Werte sich verbessern. . Früher hat man versucht Kortison zu geben was aber heute keine wirkliche Behandlungsoption mehr ist, bzw nur noch sehr frühen HELLPS obliegt. VG fw