Ersttrimesterscreening

Hallo Frau Weigert,

ich bin etwas beunruhigt. Ich hatte bei 12+4 meine erste Untersuchung überhaupt, die aus einem Ersttrimesterscreening bestand. Es wurde knapp 1 Stunde lang gescreent, weil es so schwierig war, wegen "flatternder Eihülle" die Nackenfalte deutlich zu sehen. Damit sich das Kind von der Eihülle abhebt, hat Arzt mit dem Ultraschallhandgerät am Bauch gerüttelt und geschüttelt, unzählige male gerüttelt und geschüttelt, irgendwann war das Kind dann wohl "spontan erschöpft" hieß es, aber letztendlich konnte dann die Nackenfalte vier Mal gut gemessen werden, wobei drei Mal das gleiche Ergebnis rauskam. Ich frage mich wie ist die Untersuchung bei anderen abgelaufen, ist das normal - auch dass man so feste in den Bauch reindrücken darf, das war schon echt unangenehm teilweise, es sah teilweise so aus, als hätte das Kind da schon keinen Platz mehr - vor allem frage ich mich ob das ganze Durchschütteln und Rütteln für das Kind schlecht war? Wenn man ein kleines Baby schüttelt, ist das ja lebensgefährlich. Die Gebärmutter wurde m. E. ziemlich heftig durchgerüttelt und geschüttelt. Es lässt sich auch gar nicht zählen, wie oft das war, alle paar Sekunden. Hat noch jemand eine solche Erfahrung gemacht bei der Untersuchung? Kann das Kind Schaden genommen haben können? Vielleicht war es im Nachhinein ein Fehler die Untersuchung machen zu lassen.

Viele Grüße
curlytail

1

hallo, dieser Untersuchungsablauf wie beschrieben ist mir so nicht geläufig, vielleicht fragen sie da normal beim Pränatalmediziner was das im einzelnen zu bedeuten hatte...ich denke aber Schaden haben sie oder ihr Baby davon nicht getragen. VG fw

2

Ohje. Vielleicht haben andere hier auch diese Erfahrung gemacht, dass beim Ersttrimesterscreening so verfahren wurde? Ich wäre dankbar für weitere Meinungen