Venlafaxin

Hallo
Ich hatte vor 3 Jahren Magersucht und bin anschließend in die Bulimie abgerutscht. Medikamentös bin ich mit Venlafaxin 75 mg eingestellt.
Endlich haben wir es geschafft dass ich Schwager bin SSW 10+1.
Mein Neurologe meinte ich kann die Venlafaxin absetzten. Was ich auch getan habe vor ca. 1 Woche
Mein Frauenarzt meinte der Neurologe hat Null Ahnung ich soll sie weiter einnehmen
Kann mir von euch evtl. Jemand einen Rat geben? Hat wer Erfahrungen mit Venlafaxin und dem absetzten der Tabletten?
Gruß
Carina

1

hallo, ich verstehe auch nicht ganz warum der Neurologe wenn sie gut eingestellt sind das absetzt, da es ja zunächst erstmal um ihre eigene Stabilität geht. Eine Essstörung die in der Schwangerschaft wieder aufflammt wäre sehr schlimm. Aus Sicht von Embryotox wird die Einnahme so bewertet:

"Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie
Bei medikamentöser Neueinstellung sollte zunächst geprüft werden, ob die am besten untersuchten Antidepressiva Sertralin oder Citalopram eingesetzt werden können. Bei stabiler Einstellung mit Venlafaxin sollte diese fortgesetzt werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft
Die Schwangerschaft sollte sorgfältig gynäkologisch überwacht und engmaschig psychiatrisch begleitet werden, um Krisen bei der Mutter und Entwicklungskomplikationen beim Feten (Frühgeburtsbestrebungen, Wachstumsretardierung) rechtzeitig begegnen zu können. In den ersten Lebenstagen ist beim Neugeborenen auf etwaige Anpassungsstörungen zu achten. Daher sollte die Entbindung in einer Klinik mit Neonatologie erfolgen. Um dem Neugeborenen die Anpassung nach der Geburt zu erleichtern, kann ein bis zwei Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin die Medikation pausiert oder in der Dosis reduziert werden, falls es die klinische Situation erlaubt. Nach der Entbindung muss dann die Therapie in der erforderlichen Dosis sofort wieder aufgenommen werden." Zitatende
Ggf besprechen sich ihr Neurologe und der Gyn mal zusammen darüber? VG fw