Geburt nach karotis/vertebralisdesektion.

Hallo und ein Frohes Osterfest.
Ich bin momentan in der 11 ssw. Ich mache mir natürlich schon so meine Gedanken um die Geburt.

Vor 17 Monaten war ich schwer erkrankt. Ich hatte in allen 4 Schlagadern dissektionen mit teils 100% stenose. Mir wurde ein stent in die karotis eingesetzt.

Ich habe mich zum Glück wieder erholt und die ss ist auch mit den Ärzten im kh besprochen.

Wie sieht das bei der Geburt aus. Ist eine normale Geburt noch Risikoarm? Oder eher Kaiserschnitt?
Ein Gespräch mit den Ärzten erfolgt erst im Mai bei der halbjährlichen Untersuchung. Deshalb wollte ich sie um Ihre Meinung bitten.
Damals sagte man mir das sowas unter der Geburt durch das pressen auch passieren kann. So etwas möchte ich nie mehr durchmachen müssen.
Vielen Dank im voraus

Jessy.

1

hallo, haben sie aktuell eine gerinnungshemmende Medikation? ich denke sie sollten sich frühzeitig in der Schwangerschaft , zb ab 20 SSW mal mit der Geburtsklinik in einem Beratungstermin besprechen welche Besonderheiten bei ihnen zutreffen. Gut wäre es vorher eine Aussage ihrer betreuenden Ärzte, also wahrscheinlich Internisten, zu bekommen auf welche Dinge besonders zu achten wären. Aus dem bisher beschriebenen könnte ich mir durchaus vorstellen dass ggf ein geplanter Kaiserschnitt der Weg ist. VG fw

2

Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich habe vor der ss clopidogrel 75 bekommen und wurde für Die Zeit der ss auf ass 100 umgestellt.
Ich werde das ganze im Mai bei der Kontrolle in der neuro Ambulanz der Uniklinik besprechen . Einen weiteren Termin werde ich zur Feindiagnostik um die 20 ssw herum haben.
Vielen Dank für Ihre Meinung.
Viele Grüße
Jessica