natürlicher Abgang oder Ausschabung

Hallo,
leider wurde bei mir vor einem Monat ein Windei diagnostiziert. Seit dem 27.03.2020 habe ich leichte Schmierblutungen, weiter tut sich aber nichts. Ich bin wöchentlich zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin.
Da sich jetzt nach drei Wochen noch nicht mehr getan hat und meine FA meinte, dass der „Inhalt“ noch ca Mandarinen groß ist, sie es gerne medikamentös einleiten lassen will.
Dieses Medikament bekomme ich bei uns im Krankenhaus. Ich muss dazu sagen, ich hatte im November 2019 bereits eine Ausschabung, wurde damals auch „wegen dem Medikament hingeschickt“ und schließlich endete es dann mit der Ausschabung. Das Medikament wollten mir die Ärzte im Krankenhaus nicht verschreiben. Vilt lag das auch am bereits eintretenden Fieber, ich weiß es nicht.
Meine Angst ist nun, dass ich wegen dem Medikament vorstellig werde, mir aber doch dann die Ausschabung „aufgebrummt“ wird. Ich möchte dies eher nicht, da ich Angst habe, die weitere Ausschabung könnte einer
Folgeschwangerschaft schaden.
Nun habe ich bis Mittwoch Zeit um zu überlegen, ob ich ins Krankenhaus gehe wegen dem Medikament (wo mir auch nicht so wohl dabei ist weil man nicht weiß ob alles damit raus ist), ob ich doch zur Ausschabung gleich gehe oder ob sich nach drei Wochen doch noch auf natürliche Weise was tut.
Ich habe überhaupt keine Idee was richtig und was falsch ist :-(

Ich hoffe auf gute Ratschläge.

Danke im Voraus!

1

Hallo ,
Ich bin Mal so frei und antworte dir Mal.
Erstmal tut es mir wirklich sehr leid das du so etwas durch machen musst.
Ich selber habe am 10.2.20 in der 10+4 SSW die Diagnose Missed Abort bekommen. Auch ich habe mich für einen natürlichen Abgang entschieden. Am 10.3.20 bekam ich dann Blutungen diese hielten bis 21.3. an. Bei der Nachuntersuchung stellte man dann fest das leider nicht alles raus ist. Der Arzt und auch meine Hebamme unterstützen mich die ganze Zeit so lange ich kein Fieber und keine schmerzen habe sagen beide bin ich der Boss und ich entscheide was passiert. Am 9.4. bis 13.4 hatte ich dann wieder leichte bräunliche Blutungen danach wieder bei der Kontrolle und wieder war noch ein kleiner Rest zu sehen und trotzdem habe ich mich weiterhin gegen die Ausschabung entschieden. Meine Hebamme hat mir Tee empfohlen einmal Hirtentäscheltee und einen anderen den man sich selber mischen muss im Internet unter meine teemischung.de und zwar immer je 15 gramm Poleminze, Eisenkraut,Steinklee und Rautenkraut.
Außerdem empfohl sie mir autogenes Training weil man sich meistens zu viel Druck macht und es deswegen nicht vorran geht.
Was ich damit sagen will du bist der Chef und wenn du keine Ausschabung willst sondern nur die Medikamente dann kann dich auch keiner dazu zwingen. Ja,ein natürlicher Abgang kann sehr lang dauern aber es gibt auch etliche Frauen bei denen es schneller ging als bei mir. Und ein natürlicher Abgang ist immer die schonenste Variante für Körper und Geist. Also egal wie du dich entscheidest ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles gut.
Viele Grüße Bruno 20

2

Vielen lieben Dank liebe Bruno für deine Antwort. Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp!
Was mich einfach noch so nachdenklich macht ist, dass eben beim letzten Abgang 2019 ich auch einen natürlichen Abgang gewünscht habe. Nach drei Wochen heftige Schmerzen und viel was abging war ich mir ziemlich sicher dass alles raus war. Leider zeigte es sich beim Kontrolltermin anders und es war wie bei dir noch ein Rest drin. Da ich dann schon Fieber bekam und die Entzündungswerte gestiegen sind, musste ich ins Krankenhaus. Ich wollte trotzdem keine Ausschabung und den Rest medikamentös rausbekommen. Aber wie bereits genannt sagten die Ärzte dass eine Ausschabung unumgänglich sei.
Der Arzt meinte damals zu mir, wenn sich das ganze entzündet, kann es sein dass man unfruchtbar wird. Diese Worte brannten sich so in meinen Kopf ein, dass ich nicht weiß ob die Ausschabung nun nicht doch die beste Lösung wäre. Es gibt ja keine Garantie dass das Medikament alle Reste rausbekommt :-( .. ich weiß nicht was das richtige ist.
Meine FA will mich auch nur noch bis Mittwoch abwarten lassen, dann muss eine Entscheidung her.

3

Achja Bruno, natürlich tut es mir auch leid dass du sowas durchmachen musst :-( ich hoffe für dich dass du es gut überstehst!
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
8

Vielen Dank Frau Weigert und gwenchevreuil für die Antwort! Habe mich tatsächlich für den Gang ins Krankenhaus entschieden und bekam dann auf meinen Wunsch cytotec. Das Medikament habe ich gut vertragen und innerhalb von drei Tagen war alles vorbei. Am 04.05. bei der Nachuntersuchung war auch alles gut! Bin froh, mich für cytotec entschieden zu haben.

Danke nochmal für alle die geantwortet haben!