Milde Hydronephrose & Anomalie Herz

Hallo Frau Weigert,

Wir hatten beim Ersttrimester Screening nur die Nackenfaltenmessung gemacht, aber keinen Bluttest und auch Alter (34w & 41m) wurden nicht berücksichtigt.
Da beim Feindiagnostik hier nichts auffällig war, haben wir es dabei belassen. Mit den Parametern meinte er, gäbe es ein Trisomie Risiko von 1:6000. Da hatten wir nicht das Bedürfnis weitere Untersuchungen durchführen zu lassen.

Nun wurde das erste Mal in der 27. Ssw eine milde Hydronephrose festgestellt, die auch in der 31. Ssw weiterhin vorhanden ist. Der Feindiagnostiker meinte das dies ein Softmarker für Trisomie 21 wäre.
Ausserdem sah man ab der 21. Ssw eine links persistierende obere Holvene, die aber klinisch keine Relevanz haben soll, da sonst alles gut aussieht am Herzen. Sollen lediglich zu einem Kinderkardiologen nach der Geburt.

Jetzt weiß ich nicht inwiefern sich dieses anfängliche Risiko von 1:6000 durch diesen Softmarker erhöht oder ob auch die Anomalie am Herzen solch einen Softmarker darstellt, können Sie mir dazu etwas sagen? Inwiefern ist denn eine milde Hydronephrose ein Hinweis auf eine Trisomie?

1

hallo, diese Frage bitte an den Pränataldiagnostiker stellen, das ist der Experte für. Ich kann dazu leider nichts sagen. VG fw