Plötzlich Schilddrüsenunterfunktion in der SS

Sehr geehrte Frau Weigert,

in der 6. ssw wurde mir Blut für die Laboruntersuchungen abgenommen. Heute in ssw 8+1 wurde mir gesagt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und ab morgen Früh jeden Tag eine halbe Stunde vor dem Frühstück 1 Euthyrox 50mg nehmen muss.
Der Arzt meinte eine Unterfunktion in de SS kann beim Kind geistige und körperliche Störungen verursachen.
Jetzt habe ich Angst, dass bereits eine Schädigung vorliegen könnte da ich erst jetzt mit den Tabletten anfange.
Können Sie mir sagen ob der Beginn der Einnahme der Tabletten in ssw 8+1 noch ausreicht um das Kind mit genügend Schilddrüsenhormonen zu versorgen.

Vielen vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Wuki

1

hallo, keine Panik, es ist ganz oft dass die Frauen erstmalig das TSH in der Schwangerschaft bestimmt bekommen und dann eine leichte Hypothyreose festgestellt wird. Das es dann korrigiert wird ist absolut sinnvoll. Schäden in den ersten frühen Wochen sind dadurch nicht sofort entstanden. Oft liegen die Werte im 1. Trimester durch die Nähe zum HCG sowieso etwas anders als normal, weswegen eine weitere Kontrolle nach 4-6 Wochen erfolgen sollte. VG fw