Schwangerschaft mit Humira

Ich habe einen Kinderwunsch. Ich leide unter Morbus Crohn und spritze mich alle 2 Wochen mit Humira 40mg. Ich habe gehört, wenn man schwanger ist, die Medikamente weiter ein nimmt, kann das Kind große Schäden haben.
Ist da was dran ?

Mit besten Grüßen
Jaqueline.

1

hallo, eine Schwangerschaft bei morbus Chron sollte immer vom Gastroenterologen und dem Gyn zusammen betreut werden um hier optimale Abstimmung zu haben. Hier gibt es einfach verschiedene mögliche Verläufe und Aktivitäten der CED. Grundlegend ist auch die Medikamenteneinnahme am besten vorher zu besprechen. Embryotox sagt folgendes dazu:

"Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie
Infliximab muss bei Kinderwunsch-Patientinnen nicht abgesetzt werden, wenn die Krankheit damit gut therapiert ist. Nach sorgfältiger Nutzen-Risiko Abwägung und Prüfung anderer sicherer Alternativen darf es auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Die Therapie in der späteren Schwangerschaft, insbesondere nach der 30. Woche, sollte wohl begründeten Indikationen vorbehalten sein. Im Allgemeinen gilt, dass eine effektive Krankheitskontrolle mit niedriger Krankheitsaktivität eine wichtige Voraussetzung für einen ungestörten Schwangerschaftsverlauf darstellt.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft
Eine weiterführende Ultraschalluntersuchung kann nach Exposition während des 1. Trimenons angeboten werden. Bei einer späteren Therapie sollten Schwangerschaft und Fetus sonographisch überwacht werden. Aus Vorsichtsgründen sollten die in der zweiten Schwangerschaftshälfte exponierten Kinder laut Fachinformation erst 6 Monate nach der letzten intrauterinen Infliximab Gabe eine Impfung mit Lebendimpfstoffen erhalten." zitatende

VG fw