Welche art von Brustzyste?

Guten Abend,

aufgrund meine Brustschmerzen war ich im Januar in einem Brustzentrum zur Ultraschall Untersuchung.
Beide Brüste unauffâllig ausser eine 4mm große Zyste
auf der rechten Seite,aber die laut Ärztin mit Flüssigkeit gefüllt und dementsprechend harmlos ist. Ich sollte in einem Jahr wiederkommen. Da ich gelesen habe das eine zyste alle 3monate untersucht werden muß und mir eine zweite Meinung zu holen,war ich am Freitag in einem anderen Praxis.
In der zweiten Praxis fand der Arzt die selbe zyte auch und hat die aber 6mm gemessen und eine zweite zyste fand er auch der bißchen größer war und meinte das es auch eine Zyste ist,und soll in 6 monaten nochmal zu untersuchung.
Aber die zweite sah einwenig anders aus,ich weiß nicht wie es ich beschreiben soll. Die erste war rund/oval und komplett schwarz innendrin und in der zweiten waren so grau weiße streifen,so wie trennwânde und nur ein kleines teil war schwarz.Aber der Arzt hat nicht nur den kleinen teil gemessen sondern komplett. İch wollte da den arzt fragen warum die 2 anders aussieht aber in dem moment kam dir arthelferin rein und es ist untergegangen.
Wenn ich jetzt google und mir ultraschall bilder anschaue ,heißt es komplizierte zyste die aufjedenfall unter Kontrolle sein mussen ggfs. operiert werden müssen.Jetzt bin ich einwenig verwirrt und die praxis hat jetzt eine woche zu.
Könnte es tatsächlich eine komplizierte/komplexe zyste sein? Oder zeigt sich eine einfache zyste auch mal im Ultraschall so?
Der Arzt sagte nur das es eindeutig Zysten sind aber welcher art hat er nicht gesagt.
Aber wenn es eine komplizierte/komplexe zyste ist da muß man doch was unternehmen und nicht 6 monate abwarten oder?

ich mache mich jetzt verrückt und habe angst das es sich in 6monaten aus eine kom.zyste zu einem bösartigen umwandeln kann.

Vielen Dank LG

1

hallo, grundlegend sind normale Zysten erstmal harmlos, egal ob sie nun 4 oder 6 mmm sind und ggf sogar gedoppelt auftreten. Hierzu gibt es bestimmte US Kriterien die zur Beurteilung angewendet werden. Zyklusabhängig kann es immer mal wieder mehr oder weniger gefüllte Zysten im Gewebe geben, d.h. es ist keine feststehende Größe. Hat eine Zyste negative Zusatz-Kriterien, zb die Form, ob sie gefüllt ist...... ect, sollte sie zumindest nach 3 Monaten nochmal kontrolliert werden oder je nach US Befund auch ggf punktiert werden. Ob das jetzt tatsächlich bei ihnen zutrifft kann man ohne Bild nicht beurteilen. Oft gibt es auch US Phänomene die das Bild überlagern oder auslöschen ect was man als Laie nicht beurteilen kann. Machen sie sich also sorgen besprechen sie das in der Praxis nochmal. VG fw

2

Hallo Frau Weigert,

vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ich hoffe das was sie tu schluß geschrieben haben heißt: „machen sie sich keine sorgen“
Oder doch?
Ok aber wenn der Arzt sagt nächste Kontrolle erst in 6 monaten gehe ich davon aus das es ersmal harmlos ist oder?
Ansonsten hätte er doch gleich punktiert wenn er sich nicht sicher wäre oder?
Kann ich mich erstmal auf mein Arzt verlassen. Danke und

Viele Grüße