Krankenhaus nimmt mich nicht ernst

Hallo,
kurz zu meiner Vorgeschichte. Meine Schwangerschaft verläuft problemlos, am Anfang der Schwangerschaft wurde mein ET auf den 09.05.20 gelegt, seit 5 Wochen sagt meine Frauenärztin mein ET sei doch der 30.04.20 beide Termine stehen in meinem Mutterpass. Bei SSW 40+7 gab sie mir eine Überweisung ins Krankenhaus mit bitte um eine Einleitung, weil ich mit starker Übelkeit zu kämpfen habe. Im Krankenhaus wurde ich Stationär aufgenommen und sollte am nächsten Tag (SSW 40+8) eingeleitet werden. Nur gingen die Ärzte im Krankenhaus von dem 09.05.20 als ET aus (was bedeutete ich wäre nicht einmal über meinem Termin) wobei ich mehrmals erwähnte dass es nicht dieser sondern der 30.04.20 ist. Am nächsten Tag, also dem Tag der Einleitung waren alle Kreißsäle belegt, es war zu voll. Ich wurde abgefertigt und mit der Aussage “wir leiten heute nicht ein, sie gehen nach hause und kommen nicht wieder“ abgefertigt und weg geschickt. Ich und mein Freund waren total entsetzt und natürlich auch sehr enttäuscht. Nach stundenlangem warten auf den Arzt um mich entgültig zu entlassen entließ ich mich selbst um diesem Drama endlich ein Ende zu setzen. Nun bin ich SSW 40+10 und habe Angst um mein Kind. Normalerweise würde mir jetzt zu einer Einleitung geraten und sie würden die kleine Maus spätestens SSW 40+14 holen, aber da das Krankenhaus mich überhaupt nicht ernst nimmt und noch viel schlimmer meinen ET nicht ernst nimmt sondern einfach den 09.05.20 als ET bestimmt habe ich totale Panik dass ich so weit über Termin gehe dass es gefährlich für mein Kind wird. Ich weiß nicht was ich machen soll, meine Frauenärztin sagt auch dass der 30.04.20 mein ET ist aber das Krankenhaus leitet mich nicht ein, fertigt mich ab und nimmt mich wirklich überhaupt nicht ernst. Was soll ich machen? Ich bin Erstgebärende, 19 Jahre alt und total unerfahren was das betrifft.

1

Huhu😊
Falls sich bei dir noch nichts getan hat möchte ich dir einen Rat geben. Ich habe 2015 meine Tochter bekommen mit 20. Mich hat man trotz Einweihung mit zu wenig Fruchtwasser auch nicht ernst genommen. Es war ziemlich ähnlich wie bei dir. Ich lag 2 Tage und wurde dann nach Hause geschickt. Zu Hause angekommen rief ich meine Frauenärztin an und weinte und habe ihr die Situation geschildert. Total schockiert rief sie für mich im KH an und machte dort die Situation klar. 15 Minuten später rief sie mich zurück und sagte ich könne wieder aufgenommen werden. Um 17 bin ich ins KH habe dort einen anderen Arzt bekommen (wir haben dort 3 Frauenärzte) Dieser untersuchte mich nochmal und sagte anschließend morgen früh um 7 leiten wir ein. In der Nacht hat sich die kleine von allein auf dem weg gemacht und kam bei 40+2 von allein. Kontaktiere deine Ärztin und rede nochmal mit ihr. Sie wird dir sicher helfen 😘

2

Wieso gehst du nicht einfach in ein anderes Krankenhaus, wenn deine FÄ dir das alles so ausstellt mit der Einleitung ist das doch kein problem

3

hallo, zunächst soviel, eigentlich ändert man nicht in einer höheren SSW mehr den Termin ( schon gar nicht 5 wo vor ET!), egal wie rum... Wenn sie jetzt in diesem KH Probleme hatten und sich nicht gehört gefühlt haben wenden sie sich an ihre eigene FÄ um zu besprechen was die Lösung ist, zb anderes kH, Telefonat der Kollegin mit dem KH, Überwachung in der Praxis ect... Alles Gute, fw