Kinderwunsch und Angst

Hallo Frau Weigert. Ich bin 44 und wünsche mir sehr ein zweites Kind. Anfang letzten Jahres, war ich beim Kiwu Zentrum und man sagte uns, mein Mann hätte langsame Spermien und ich einen sehr schlechten Wert. Es sei nichts zu machen. Im allgemeinen wuden wir eher abgewimmelt, als beraten. Der anschließende Spermientest beim Urologen war unauffällig. Meine Gynäkologin untersuchte auf meine Bitte hin meinen Hormonstatus. Der Wert lag im mittleren Bereich. Also für mein Alter noch gute Chancen. Das war letzten Sommer. Wir herzeln im Durchschnitt 2, max. 3 mal um den Eisprung, oft im geamten so viel den ganzen Monat. Es hat bisher immer noch nicht geklappt. Der Wunsch ist sehr groß, die Enttäuschung jeden Monat größer. Hinzu kommt noch eine große Angst, dass eine Schwangerschaft in meinem Alter lebensgefährlich ist und ich durch die Schwangerschaft oder während der Geburt sterben könnte. Ist das tatsächlich so? Wäre eine Schwangerschaft mit 44 lebensgefährlich oder auf jeden Fall gesundheitsschädlich? Manchmal glaube ich, dass diese Angst eine Schwangerschaft verhindert. Was für Möglichkeiten habe ich? Eine Freundin erzählte mir, ihre Gynäkologin würde monatlich per Ultraschall ihren Eisprung kontrollieren. Meine hat das selbst auf meine Bitte hin nicht gemacht. Helfen Sie mir bitte. Vielen Dank im voraus.

1

hallo, in ihrem alter haben sie rein von Natur aus eine ungefähre 5 % Chance überhaupt in einem Zyklus schwanger zu werden. Das ist sehr gering. Dann kommen die hohen Abort und Felhbildungsrisiken zb Trisomien aufgrund der abnehmenden Eizellqualität dazu. Wenn die Spermien des Partners zusätzlich ggf langsamer sind wird es leider nicht besser.... Bei einer bestehenden Schwangerschaft haben sie als Mutter zudem erhöhte Risiken auf Diabetes und herz kreislauferkrankungen wie zb präeklampsie. Trotzdem klappen auch hier Schwangerschaften, öfter nach Kiwu Therapie, und es kommen auch gesunde Babys zu welt. d.h. letztlich ist es abwägend ihre eigene Entscheidung. Viel Glück! fw