Urlaub in Corona Zeiten

Sehr geehrte Frau Weigert,

Ich bin in der 20 SSW und befinde mich aufgrund von starken Angst und spannungszuständen in einem individuellen BV, welches keinerlei Arbeiten bis zum Ende der Schwangerschaft aufgrund depressiver Symptomatik zulässt.

Meine Frage kommt spät. Zu spät fast, aber folgendes.

Mein Mann und ich fahren in einen dringend benötigten Erholungsurlaub. Für sieben Tage in einem Haus in dem wir Selbstversorger sind und sonst die Zeit entweder am Strand, lesend oder spazierend verbringen werden. Laut meiner Psychiaterin gut für mich um den Kopf frei zu bekommen. Doch nun habe ich Angst. Corona beschäftigt mich im privaten natürlich auch. Anstecken kann ich mich überall, dass ist mir auch bewusst, verdrängt habe ich diese Gefahr im Urlaub auch nicht, doch was ist wenn ich mich tatsächlich anstecken. Über das Gesundheitsamt kommt dann raus, wann ich wo war. Könnte das Probleme mit der Krankenkasse oder andere Folgen für mich haben? Wird das als fahrlässig gewertet?

Vielen Dank

4

Hallo, es ist ihre persönliche Entscheidung in den Urlau zu fahren oder eben nicht. Dazu gibt es keine Vorschriften vom Gesundheitsamt , und auch keinen Regress. Sie werden dahingehend wie jeder andere Bürger im Staat behandelt. Das individuelle BV hat damit nichts zu tun. VG fw