Beschäftigungsverbot

Guten Morgen,

Ich habe am Wochenende positiv testen dürfen und haben heute Abend meinen Termin beim Frauenarzt.

Da ich in der Pflege, in der Zeitarbeit arbeite, hoffe ich das mir meine FA nach bestätigen der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ausstellt.

Nun habe ich Sorge, dass sie dies nicht tun wird, da es ja keine Krankheit etc ist. Allerdings arbeite ich mit dementen, die auch gerne mal schlagen, mit Corona Patienten etc zusammen und mir ist das einfach zu gefährlich weiterhin in die verschiedenen Krankenhäuser und Altenheime zu fahren.
Jetzt habe ich mit meinem HA gesprochen ob er es alternativ macht, wenn meine FA mir keins ausstellt - tut er nicht.

Von einer Arbeitskollegin weiß ich, dass unser Chef, der das wohl eigentlich tun müsste, ebenfalls nicht macht.

Fur mich gibt es keine Alternative wie Büroarbeiten etc.

Was kann ich tun, wenn mir weder mein Frauenarzt noch mein Chef eins ausstellt?
Der FA meiner Arbeitskollegin z. B. Hat das sofort gemacht, obwohl er auch sagte, dass das eigentlich mein Chef machen sollte.

Können sie mir da einen Rat geben?

Viele Grüße

1

hallo, auch wenn sie es anders sehen, aber ihr Arbeitgeber ist dafür zuständig. Er muss bei einer Schwangerschaft den Arbeitsplatz gefahrlos anpassen oder sie umsetzen oder in ein BV schicken. Der Gyn darf vorübergehend bis zur Klärung einer solchen Situation ein vorläufiges befristetes BV ausstellen. Gibt es Erkrankungen wie Übelkeit, Blutungen oder Erschöpfung oä ist eine AU vom Gyn auszustellen. Vielleicht lassen sie die Schwangerschaft nun erstmal bestätigen und überlegen sich dann wann sie es ihrem AG sagen wollen...ect. Der Gesetzestext dazu findet sich im Muttierschutzgesetz, was auch einen Coronapassus enthält aktuell. Alles Gute, fw