Tubarabort

Hallo Frau Dr. Weigert,

nach einer FG 01/20 und einem Tubarabort kurz vor der OP 05/20 stehe ich nun da und verliere die Hoffung. Gibt es wirklich Frauen, bei den sich eine Eileiterschwangerschaft von allein gelöst hat und ohne Eingriff die nächste Schwangerschaft gut gegangen ist? In der Klinik sagten sie mir zwar dass es nicht wieder hängen bleiben muss, da die Natur gut selbst heilt und das meist besser ist als von außen einzugreifen aber ich wäre froh über weitere Erfahrungen. Der Stand bei mir ist, dass die freie Flüssigkeit sich gut abbaut und der HCG auch unten ist. Ich bin jetzt 32 und wir wünschen uns so sehr unser erstes Baby.

Viele liebe Grüße
Jenna

1

hallo, mir ist soweit nicht bekannt dass bei einer ELSS gar nichts gemacht wird. Zumindest MTX oder eine LSK sind der Behandlungsstandart. Wie dann die nächste Schwangerschaft verläuft kann man leider nicht vorhersagen, jedoch ist statistisch ihr Risiko für eine weitere ELSS etwas erhöht. Viele Frauen bekommen aber danach ein tolles gesundes Baby, VG fw

2

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich bin total verunsichert, weil mein Gyn gesagt hat, dass man eine LSK zur Durchlässigkeitsprüfung machen könnte aber nicht muss. Auch die Ärzte in der Klinik haben gesagt 1-2 Zyklen warten, dann können wir es wieder probieren. Diese erwähnten die LSK gar nicht. MTX hätten sie geben wollen, wenn der HCG nicht gesunken wäre. Ich will auch nichts falsch machen und am Ende einen nicht um umkehrbaren Fehler begehen. Das ist eine blöde Situation.

Liebe Grüße und an Sie

3

*unumkehrbaren