Kinderwunsch und Nacht Dienst / schweres heben

Hallo mich beschäftigt derzeit sehr die Frage ob mein zur Zeit dauerhafter Nacht Dienst der dadurch verschobene Tag Nacht Rhythmus und der Stress durch momentan vorhandene 12 Stunden Dienste und das heben beim lagern schwerer Patienten kontra ist wir üben momentan am fünften Wunder und ich mache mir Gedanken ob diese Punkte eventuell den Kinder Wunsch im Wege stehen können. Kann sich so überhaupt was einnistet durch das heben und den dauerhaften Stress und allem. Würde mich freuen von Ihnen zu hören.

1

Huhu🙋‍♀️,

Ich selber habe die meiste Zeit auch Nachtschichten sowohl in Krankenhäusern als auch in Pflegeheime gemacht und bei mir hat es tatsächlich nur 2 ÜZ gebraucht.

Ich würde sagen alles kann, nichts muss. Denke auch jeder Körper ist da anders. Aber vllt kannst du ja in den Tagdienst wechseln wenn du vielleicht selber merkst, das du unter Dauerstress stehst zb.

Ansonsten denke ich auch, jenachdem wie lange du schon nur Nachtdienste machst, das dein Körper sich auch dran gewöhnt. Ich denke es wäre schlimmer wenn dein Körper sich immer wieder neu gewöhnen muss, wenn du zb sämtliche Schichten im Wechsel absolvieren musst.

LG

2

Zumal du Nachts ja alleine bist, was tagsüber nicht der Fall ist und dir dort natürlich auch eher bei schweren Patienten geholfen werden kann.

3

hallo aus rein medizinischen Gründen stellt das kein Problem dar, sonst gäbe es ja keine Schwangerschaften in Krisengebieten. Die Psyche und der Druck den sie sich machen kann natürlich immer Auswirkungen haben dabei. Leider nicht messbar. Sind sie mit ihrer Arbeit eher unzufrieden versuchen sie einen Weg zu finden das insgesamt positiver zu gestalten, zb schichten tauschen, Ausgleichssport.....ect. Vg fw