Schwanger - erste Untersuchung erst in 3 Wochen und viele Fragen

Hallo Frau Dr. Weigert,
ich bin Schwanger und aktuell in SSW 4 + 2.

Meine erste Untersuchung beim Frauenarzt ist erst am 24.07.20, allerdings habe ich sehr viele Fragen.

1. Wann wird ein Bluttest gemacht?
2. Ich verreise am 25.07. für drei Wochen, sollte ich für eine lange Autofahrt Kompressionstrümpfe tragen? Und ist eine 18 Stündige Fahrt gefährlich für das Baby?
3. Meine Eisenwerte waren im letzten Jahr niedrig und ich habe ein Jahr Einenpräparate eingenommen. Ist es ratsam, das die Werte vor dem 24.07. geprüft werden um einem Eisenmangel entgegenzuwirken?
4. Wann bekommt man den Mutterpass?

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Viele Grüße

1

hallo, lassen sie die Schwangerschaft bitte erstmal in Ruhe in ihrem Köper ankommen und versuchen die wochen bis zum Arzttermin zu genießen.
1. Ein Bluttest wird nur in Ausnahmefällen zb bei Verdacht auf eine Eilleiterschwangerschaft gemacht
2. Kompressionsstrümpfe, viele Pausen, Bewegung, viel trinken sind für eine lange Autofahrt empfehlenswert
3.gern Vitaminsaft mit Eiseneinnahmen, keine Blutbestimmung vorher nötig
4. den MP bekommen sie nach bestätigter Schwangerschaft mit Herzaktion und der Mutterpasslaborabnahme , ca 8 SSW

VG fw