Ab wann Risiko von Toxoplasmose etc?

Liebe Frau Dr!

Ich bin aktuell ganz ganz frisch schwanger (ende 4. Ssw) und habe nächste woche eine Einladung zum sushi essen. Wäre das jetzt schon gefährlich hinsichtlich toxo od listerien oder istt der embryo jetzt noch nicht so verbunden mit meinem System?

Ich wäre Ihnen dankbar für eine rasche Antwort!

Vielen Dank!!!

1

Nichts rohes egal ob eier fisch und Fleisch egal welche Woche.

3

Das ist mir schon klar aber ich hab mal gelesen dass der embryo erst ab einem bestimmten zeitpunkt anfällig ist. Bzw steht auch in dem unten geposteten test von netdoktor drin dass die übertragung von mutter auf kind ab der 10. Woche eklatant steigt.
Ich wollte das von einer ärztin erklärt haben.
Wenn daa do nicht stimmt dann verzichte ich natürlich ab sofort auf Sushi. Aber wenn es stimmt wäre es schön es sich noch ein letztes mal gönnen zu können.

2

Lass dich doch schnell testen, das Ergebnis sollte bis Ende nächster Woche locker da sein.
Oder sag du hattest dieses Wochenende eine schlechte Muschel gegessen und dir ist jetzt so gar nicht nach Sushi, ob ihr nicht zum Italiener gehen könntet o. Ä.

Die Seite sieht ganz informativ aus:
https://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/toxoplasmose-in-der-schwangerscahft-5702

4

Ich weiß leider aus meiner letzten Schwangerschaft dass ich toxo negativ bin..

Danke für deine Ratschläge wie ich mit der Situation umgehen könnte!! #herzlich