Lipoprotein A Erhöhung

Guten Abend, ich bin etwas verunsichert und wollte um Ihre Meinung fragen. Eigentlich waren mein Mann und ich ICSI Kanidaten. Nach einem verhaltenen Abort letztes Jahr und mehreren Fehlschlägen wurde bei mir eine Gerinnungsdiagnostik durchgeführt. Dabei kam der erhöhte Lipoprotein A Wert raus. In dem Befund stand das ich Clexane 40mg ab Transfer spritzen sollte. Jetzt bin ich auf natürliche Weise schwanger geworden und habe trotzdem Clexane bis Montag gespritzt. Seit letzten Samstag habe ich Blutungen und nach einem Gespräch mit der Humangenetikerin sollte ich wohl nur Clexane spritzen wenn es eine stimulierte ICSI gewesen wäre. Jetzt hab ich mich belesen und bin mir unsicher ob ich die Clexane wirklich weglassen soll, denn durch die Gerinnungsstörung habe ich ja schon ein erhöhtes Risiko für einen erneuten Abort. Ich bin heute 8+3 ssw und am Montag konnte ein Hämatom für die Blutungsursache ausfindig gemacht werden. Meine FA weiß selber nicht was wir machen sollen ...
vielen Dank im Voraus

1

hallo, bei Blutungen kann man die Clexane durchaus mal wenige Tage pausieren, sollte aber bei dem Gerinnungsbefund grundlegend fortgeführt werden. Oftmals kommen die Blutungen auch nicht wegen der spritze sondern weil ggf die Schwangerschaft ein Problem hat, meint ggf wäre auch ohne spritze eine Blutung aufgetreten. Die Gerinnungsmediziner setzen m. E . bei Blutungen die Spritzen trotzdem nicht ab. Ist aber natürlich auch immer eine individuelle Entscheidung. alles gUte, fw

2

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung