Gebärmutterhals 15. und 17. Ssw

Hallo Frau Weigert,

Ich bin jetzt in der 17.Ssw mit dem ersten Kind.
Vor zwei Wochen bei meinem Kontrolltermin stellte meine Ärztin einen Gebärmutterhals von 3,2 cm fest, woraufhin sie mich heute noch mal zur Vertretung überwiesen hat (sie hat Urlaub). Dieser hat 5,7 cm gemessen und glaubt nicht, dass meine Ärzrin vor zwei Wochen nur 3,2 cm gemessen hat. Das wäre grundsätzlich eh unüblich in der 15. Woche eine Verkürzung zu haben und erst recht nicht beim ersten Kind. Kann sich der Gebärmutterhals denn in 2 Wochen so erholen, dass er sogar länger ist als zu Beginn (in der Spalte im Mutterpass stand sonst immer 4cm) oder hat meine Ärztin sich möglicherweise einfach vermessen?

Liebe Grüße.

1

Hallo, wie genau es war kann ich leider nicht rekonstruieren, jedoch ist es ja gut dass aktuell alles ok ist. Manchmal sind die Messungen auch verfälscht wenn man zu stark auf den Gebärmutterhals drückt. Keine Sorgen machen, Vg fw