Hämatom 24. SSW

Liebe Frau Weigert,

in der Hoffnung, dass Sie mir mein letztens Fünkchen Unsicherheit nehmen können, wende ich mich heut an Sie.

Vor 2 Wochen sind wir in ein Häuschen gezogen, was natürlich viel Arbeit bedeutet (hat). Zu dieser Zeit begann ein brennender Schmerz links auf Nabelhöhe. Ich würde die Stelle höchstens auf „handtellergroß“ begrenzen.

Da ich eine VWP habe, habe ich dieses vorsorgliches kontrollieren lassen. Der US war glücklicherweise unauffällig und ich sollte mich erneut vorstellen, wenn es nicht besser wird.

Die letzten Tage wurde es zwar nicht besser aber auch nicht schlechter - bis gestern. Da war der Schmerz dauerhaft bestehend und beruhigte sich nicht, als ich mich hinlegte.

Entsprechend habe ich es heut noch einmal in der Uniklinik kontrollieren lassen. Die Ärztin schallte ebenfalls und sagte, dass die Plazenta und ihre Haftstelle wieder unauffällig sind. Allerdings entdeckte sie ein Hämatom mit einer Größe von 2,6 x 0,5 cm linksseitig. Sie sagte es ist sehr klein und nicht dramatisch.

Mich beruhigt das aber überhaupt nicht. Die ganze Zeit schwirren mir vorz. Plazentalösung oder Uterusruptur durch den Kopf.

Wie kann sich da ein Hämatom bilden? Ist sowas wirklich nicht gefährlich?

Aktuell befinde ich mich erst in der 24. SSW.. kontrolliert / therapiert werden muss das wohl nicht.

Was sagen Sie dazu aus der Ferne?

Falls es wichtig ist.. in voriges Jahr hatte ich eine Ausschabung.

Viele Grüße

Yssej

1

hallo, ich würde dem Urteil der Ärztin vertrauen. Im übrigen haben sie ja keine Blutung gehabt die irgendein Problem anzeigt. Diese vermeintlichen kleinen Hämatome in der Plazenta können auch zb kleine Flüssigkeitseinschlüsse sein die keine Gefahr darstellen. Wegen der Beschwerden bitte etwas ruhiger treten. Alles gute, fw