Unsicher bei Einnahme von Androcur und Progynova

Guten Morgen,
ich habe vor 2,5 Jahren - nach ca. 20 Jahren Einnahme - die Antibabypille abgesetzt. Es besteht kein akuter Kinderwunsch, sondern eher der Wunsch nach Hormonmittelfreiheit. Ich war absolut glücklich ohne die Pille, denn meine Migräneanfälle verringerten sich immens, der natürliche Zyklus hat sich sofort eingependelt und ich hatte einfach ein befreites Gefühl so "ohne alles". Ich wollte absolut nie wieder mit der Pille anfangen, da ich überzeugt bin, dass es mir ohne besser geht.

Es kam nur ein Problem: meine Jugendakne kam potenziert als Erwachsenenakne zurück und zwar heftig. Dazu Haarausfall. Anfangs habe ich mir keine Sorgen gemacht, aber da es nach 2,5 Jahren nur schlimmer anstatt besser wurde und es mir inzwischen große seelische Probleme bereitet hat, bin ich das Problem angegangen...
* Gewebeuntersuchung Hautarzt --> nichts gefunden
* sämtlich Cremes Hautarzt --> helfen nicht
* Ernährungsumstellung --> gut für alles andere, aber auf die Haut keine Wirkung
* Gewichtsabnahme von 14 kg, mehr Sport, gesünderer Lebensstil --> auf die Haut keine Wirkung
* Wochenlanger Verzicht auf Kuhmilch, weniger Kohlenhydrate, Zucker usw --> keine Hautwirkung
* Heilfasten --> keine Wirkung

Dann hat mich die Recherche zu einem Gynäkologen mit Spezialgebiet Endokrinologie gebracht. Er nimmt mein Problem sehr ernst.
* Großes Hormonprofil --> alles in Ordnung, bis auf einen leicht erhöhten Testosteronwert
* Zuckertest --> Ergebnis steht noch aus
Aussage: Der erhöhte Testosteronwert mag vermeidlich nicht "zu hoch" sein, aber Testosterone können auch vermehrt auf die Haut wirken, auch wenn sie nicht stark erhöht im Blut nachgewiesen werden.
Starttherapie Androcur 10 mg und Progynova 21 für drei Monate, um zu schauen, ob dies Linderung bringt.

Ich habe die Therapie vor zwei Tagen gestartet und stehe nun in einem absoluten Gewissenskonflikt mit mir selber. Ich führe meinem Körper doch wieder Hormone zu und dazu noch Tabletten, wo die beschriebenen Nebenwirkungen mir Angst und Bange machen. Auf meine Frage, wie wir weiter verfahren, sollten die Tabletten anschlagen, wurde mir gesagt, dass ich sie dann "für immer" nehmen muss, da die Akne/der Haarausfall sonst zurück kommen.
Der Arzt ist nun für 3 Wochen im Urlaub und mir schwirren so viele Fragen im Kopf herum.

Gibt es gar keine andere Behandlungsmöglichkeit, vielleicht eine Hormontherapie, die den Eisprung nicht unterdrückt oder man vorübergehend nimmt und dann beendet?
Haben Sie Praxisbeispiele, wo Androcur nur vorübergehend eingesetzt wurde?
Wirkt diese Kombination Androcur und Progynova 100% auf den Eisprung ein?

Ich habe das Gefühl, dass ich wieder die Antibabypille nehme, obwohl sie es gar nicht ist.

Vielen Dank

1

hallo, letztlich haben sie es selbst schon auf den Punkt gebracht , dass sie natürlich mit der Medikation genauso wie unter der Anti baby Pille erneut Hormone nehmen. Die sind marginal anders dosiert, verhüten als Nebenwirkung, sind aber nicht als Verhütung per se zugelassen sondern laufen unter klassischer Hormontherapie. Ihre Beschwerden und Symptome kann man wahrscheinlich nicht allein durch eine lifestyle Verbesserung in den Griff kriegen. Deswegen muss man sich entscheiden wie sehr man unter zb der Akne leidet , es etwas verbessern durch Kosmetik und salben ohne Hormone oder eben richtig therapieren. Was dazwischen gibt es nicht. Man muss davon ausgehen dass die Probleme auch nicht von allein verschwinden, früher hat das alles die Pille kaschiert. Setzen sie eine HRT ab kommen die Beschwerden wieder. Sie werden sicher einen guten weg für sich finden, alles gute, fw