Eventuelle Gastritis?

Guten Tag,

ich befürchte eine Gastritis zu haben (ein paar hatte ich schon als Vergleich). Allerdings können die Beschwerden auch von der Schwangerschaft kommen (15. SSW).

Täglich brennt mir der Magen, meist wenn ich einen leeren Magen habe oder eine halbe Stunde nach dem Essen. Renni und Riopan helfen wenn nur kurz und möchte ich daher auch nicht unnötig einnehmen. Teils starke Übelkeit und Erbrechen, wenn ich mich viel ausruhe aber eher wenig.

Ich esse jetzt schon nur noch magenschonenendes und ruhe mich fast nur aus, aber es wird nicht besser.

Muss man bei Verdacht auf eine Gastritis unbedingt zum Arzt oder macht es nichts, wenn man weiter abwartet? Zum Frauenarzt oder Allgemeinmediziner? Darf man Omeprazol 20 mg einnehmen 1 x täglich oder nur nach Absprache mit einem Arzt? Lese da unterschiedliches...

Viele Grüße

Lisa

1

hallo, sie sollten das wenn sie dazu neigen eine Gastritis zu bekommen auch mit ihrem Internisten abklären. Eine Schwangerschaft kann das natürlich mit Sodbrennen verstärken. Omeprazol kann man mal vorübergehend nehmen, sollte aber keine Dauermedikation sein. Vg fw