Gallen OP während der Schwangerschaft "

Guten Tag !

Ich bin in der 19.SSW. Seit 2 Jahren habe ich immer mal wieder Probleme mit Oberbauchschmerzen gehabt. Da ich vor 1,5 Wochen mal wieder nachts krampfartige Schmerzen hatte hatte ich heute einen Termin bei Arzt zum Ultraschall. Dieser stelle fest, dass meine Gallenblase nicht bzw. nur schwarz Darstellbar ist und meinte die sei randvoll mit Gallensteinen. Letztes Jahr hatte ich schon ein MRT deswegen da wurden auch Gallensteine bestätigt.
Nun meinte mein Arzt er nimmt mir Blut ab und am Mittwoch besprechen wir die Werte. Je nachdem wie diese ausfallen muss ich operiert werden. Sprich die Gallenblase raus !

Wie ist das aber in einer Schwangerschaft ? Ich habe total Angst mein Baby zu verlieren. Wie verträgt so ein kleiner Wurm die Narkose ? Bekommt es Hirnschäden und erleidet somit eine Behinderung ? Ich habe so Angst und versuche mein möglichstes, diese OP bis nach der Geburt raus zu ziehen. Was aber , wenn der Arzt sagt sie ich muss gleich operiert werden ? Ich habe so grosse Sorgen. Kann man so eine OP auch unter einer Art PDA machen ?
Ich danke für ihre Antworten.

Sabi

1

hallo, wenn es akut ist muss auch in der SS operiert werden, andernfalls würde ich die Geburt abwarten. Eine Narkose ist dann kein Problem, da jeder Narkosearzt die geeigneten Medikante nimmt und kennt. Was es zusätzlich für Risiken haben kann, zb Verletzungen der Gebärmutter , Blutungen ect besprechen sie bitte mit der gyn. Abteilung des Kh in dem dann die Galle operiert wird. Da sollte unbedingt ein Kooperation bestehen, VG fw

2

Danke für Ihre Antwort