Wie genau lässt sich die SSW bestimmen wenn Zeitpunkt letzte Periode unbekannt (wegen Zwischenblutungen)?

Hallo Frau Weigert,

meine Freundin bat mich zu fragen, wie treffsicher man denn tatsächlich die SSW bestimmen kann, wenn man nicht weiß wann die letzte Periode war.

Meine Freundin meinte sie hätte zwischendurch immer wieder Blutungen gehabt. So etwa im Periodentakt. Erst seit einem Zyklus sei nichts mehr gewesen.
Die Schwangerschaft müsse jedoch laut Frauenärztin schon viel weiter fortgeschritten sein, so dass die letzten Blutungen wohl keine Periode gewesen seien, sondern wohl nur Zwischenblutungen.

Im Nachhinein sagte meine Freundin: Ja, es seien tatsächlich nur schwache Blutungen gewesen. Und das auch nur sehr kurz! Eigentlich eher untypisch für eine Periode. Aber sie komme ja auch vermutlich schon bald in die Wechseljahre und habe das darauf geschoben.

Da sie einen sehr unregelmäßigen Zyklus hat kann sie im Nachhinein nicht mehr sagen, wann genau sie diese Blutungen hatte. Sie führt darüber auch nicht Buch.

Laut Frauenärztin sei sie nun etwa in der 14. SSW. Allerdings ist das laut meiner Freundin gar nicht möglich, da ihr Mann zu dieser Zeit auf Geschäftsreise war!

Sie sagt nun sogar sie hätte Angst, dass er ihr nun eine "Affäre" unterstellen könnte: Weil die SSW und somit wohl auch der errechnete Termin wohl nicht stimmen können.

Die Frauenärztin jedoch meinte, dass das in etwa stimmen müsste mit der SSW.

Das Ganze geht sogar so weit, dass sie ihrem Mann bisher noch nichts von der Schwangerschaft erzählt hat!

Ich kann mich daran erinnern, dass die errechneten Geburtstermine im Nachhinein noch korrigiert werden können. Und somit ja auch die aktuelle SSW, in der sich die Schwangere befindet.

Daher meine Frage: Wie genau lässt sich die SSW bestimmen? Genauer gesagt: So zum Zeitpunkt um die 14. SSW herum.
Denn bei ihr kann da echt etwas nicht stimmen!

Gibt es vielleicht einen Zeitpunkt innerhalb der Schwangerschaft, zu dem sich besser bestimmen lässt, wie weit man bzw. frau ist?

Viele liebe Grüße
Theresia

1

Sehr merkwürdig von deiner Freundin. Wenn sie ein reines Gewissen hat, kann sie ihrem Mann doch sagen, dass sie schwanger ist. In erster Linie wird die letzte Periode zu Hilfe genommen. Und dann wird im weiteren Verlauf durch die Ultraschallkontrollen gegebenfalls die SSW korrigiert, anhand der Messwerte vom Kind.

2

Hallo, man kann auch ohne Periodenbestimmung das Alter der Schwangerschaft durch den US und hier durch verschiedene Messungen, zb SSL, BIP, Femurlänge...ect sehr genau bestimmen. Da ist irren sehr unwahrscheinlich. Vg fw

3

OK, also, dann stimmt da vermutlich irgendetwas an ihrer Aussage nicht. Merkwürdig!

Hatte sie auch schon gefragt gehabt, warum sie es ihrem Mann denn nicht sagt: Wenn das Kind doch von ihm sein MUSS!
Was hätte sie da denn schon zu verlieren?!

Tja, keine Ahnung...

Auf jeden Fall vielen Dank! Ich werde es so an sie weitergeben. Mal schauen, was dann dabei herauskommt.