Geburt mit Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag, ich bin mittlerweile in der 31. SSW angekommen und fange an mich mit der Geburt auseinander zu setzen. Ich habe eine Schwangerschaftsdiabetes, jedoch sind meine Blutzuckerwerte gut, sodas ich mich wenig einschränken muss. Muss auch nicht spritzen.
Beim letzden Screening in der 30. SSW war der Kopfumfang um 3 cm größer als der Bauchumfang. Das Gewicht liegt bei ca 1500 Gramm bei einer Größe von 39 cm.

Ich habe jetzt öfter gelesen, das Frauen mit Diabetes einen Kaiserschnitt bekommen bzw vor Termin eingeleitet wird.

Muss ich jetzt davon ausgehen, das die Geburt früher eingeleitet wird?

1

hallo, wenn sie eine normale Schwangerschaft hatten und nicht Insulin spritzen kann man sie bis zum Termin gehen lassen. Erst danach versucht man es irgendwie in den Gang zu bekommen, da statistisch das Risiko für IUFT und andere Komplikationen steigt. Durch eine Einleitung hat man immer das Risiko letztlich einen KS zu haben wenn diese zb nicht funktioniert und keine Wehen kommen. Wen das Gewicht so weiter normal bleibt sehe ich keine frühere Einleitung bei ihnen. VG fw

2

Heißt das denn, das spätestens bei errechneten Termin eingeleitet wird? Egal wie sich die Diabetes entwickelt?

3

In den Leitlinien ist es so empfohlen, die Kliniken entscheiden das aber selbst innerhalb ihres Spielraumes. VG fw