HB und Ferritin Wert

Hallo!

Meine Hebamme hat mir gestern Blut abgenommen. Mein HB-Wert ist bei 11,0 g/dl und mein Ferritin bei 53 ng/l. Meine Hebamme meinte ich müsste hier keine Tabletten nehmen.

Mir wird regelmäßig Blut abgenommen und mein HB-Wert ist stetig gesunken. Begonnen habe ich bei 13,7.

Nun meine Frage:

1. Wie kann es sein, dass der HB-Wert trotz gutem ferritin wert sinkt?
2. Würden sie der Empfehlung der Hebamme zustimmen und nicht medikamentieren oder schon mit Eisentabletten anfangen?
3. könnte der niedrige HB-Wert schon meinem Kind geschadet haben?


Danke für ihre Unterstützung!

1

hallo, keine Sorge, das ist ein für die Schwangerschaft typischer niedriger Hb wert. ES hat keine Schäden bisher angerichtet! Letztlich empfiehlt es jeder ein klein wenig anders, was auch ok ist. Ich würde bei den werten zb Kräuterblutsaft tgl 2 MB trinken, da ist fast soviel Eisen enthalten wie in den Tabletten, oftmals aber besser verträglich. Mit fortlaufender SSW ist es völlig normal dass der Wert absinkt, in ihnen wächst ja ein Mensch der das zur Blutbildung braucht. Auch der Ferritin wird dabei sekundär sinken, nur viel langsamer. VG fw