Höhenaufenthalt im letzten Trimester?

Guten Tag Frau Dr. Weigert,

Am Wochenende hat unser Sohn Geburtstag und er wünscht sich einen Ausflug in die Berge. Da das von uns ins Auge gefasste Gebiet seit ein paar Tagen nicht mehr zu den Corona-Risikogebieten gehört, würde grundsätzlich nichts gegen einen Tagesausflug sprechen. Ich bin dann jedoch in der 37. SSW und würde voraussichtlich auf eine Höhe von 2050-2100 Meter kommen. Zuletzt war mein Hb von 13,4 auf 11,8 abgefallen - Grundsätzlich ja noch kein problematischer Wert, verträgt sich diese Gesamtkonstellation (Schwangerschaft etc) allerdings mit der Höhe?

Ich bedanke mich für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Awelina

1

hallo, es gibt ganz klare Empfehlungen dass bei Schwangeren eine Höhe ab 1500-2000m nicht mehr aufgesucht werden sollte, da die Sauerstoffpartialdrücke geringer sind, und es auch zu Kreislaufsituationen kommen kann. Letztlich ist das natürlich ihre Entscheidung. Sind sie gewohnt in den Bergen sich zu bewegen weil sie eh da wohnen sind sie anders gewöhnt daran..Vg fw