Alkohol auf Lippen - Schaden?

Hallo Frau Dr. Weigert,
mir hat heute ein Vogel auf die Jacke gekotet und ich habe dies nicht bemerkt, reingefasst und anschließend meine Maske vom Gesicht genommen und mir ins Gesicht gefasst.
Ich bin dann so in Panik geraten, als ich auf einmal den Kot an meinen Fingern sah und auch kein Wasser zur Hand hatte, dass ich ein Taschentuch mit stark alkoholhaltigem Desinfektionsmittel eingesprüht und mir damit die Lippen abgerieben habe. Danach habe ich versucht, meine Lippen mit möglichst viel Spucke zu bedecken und diese mit einem trockenen Taschentuch abzuwischen.

Kann ich durch den Alkohol meinem Kind Schaden zugefügt haben?
Und sollte ich außer einem Toxoplasmosetest wegen des Vogelkots noch andere Tests machen?

VG
Maya

1

hallo, bitte nicht so überängstlich sein. Ich denke es ist kein schaden erfolgt. Vg fw