hCG-Wert unter 5 nach Partialmole = keine Reste?

Liebe Frau Dr. Weigert,

erst einmal herzlichen Dank im Voraus dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, meine Frage zu lesen.

Im Februar hatte ich (33) in der 17. Woche eine stille Geburt, da unser Baby eine Triploidie (paternalen Ursprungs) hatte. Damit einhergehend hatte ich eine Partialmole. Seitdem wird alle vier Wochen mein hcg-Wert kontrolliert, welcher zwar stetig sinkt, jedoch jetzt, nach deutlich über sechs Monaten, immer noch bei 2,4 liegt.

Bis vor Kurzem war der Plan immer, den negativen Wert (nach dem strengen Labor < 1,2) abzuwarten und danach zweimal zu kontrollieren. Danach sollten wir wieder starten dürfen. Jetzt hat meine Ärztin mit einem Arzt von der Uniklinik Erlangen gesprochen, der die Anweisung gegeben hat, nach dem negativen Wert mindestens sechs, besser zwölf Monate nicht schwanger zu werden. Er hat auch gesagt, dass wir den strengen Wert nehmen sollen und nicht < 5.

Meine Ärztin meinte, es sei nachvollziehbar, wenn wir uns eine Zweitmeinung einholen möchten. Daher meine Frage: Wissen Sie vielleicht etwas dazu oder haben Sie eine Idee, an wen wir uns wenden könnten? Da das wohl alles eher selten ist, bin ich dahingehend etwas überfragt.

Zudem habe ich vor einigen Wochen hier im Forum Ihre Antwort auf eine (fast) ähnliche Frage gelesen, in der Sie sagten, dass der Wert nicht unter 5 sinkt, wenn noch Reste (die Mikrozellen, die dieser Arzt befürchtet) vorhanden sind. Gibt es dazu eine Studie o.ä., auf die Sie mich verweisen könnten?

Vielen, vielen Dank fürs Lesen und schon einmal für Ihre Antwort!
Gunzeline

1

hallo, ich verstehe ihren Punkt würde mich da aber tatsächlich auf die Kollegen der Uni beziehen. Wie weit der wert sinken muss bestimmt das labor mit dem dahinter stehenden Referenzwert. In einigen ist unter 5 gleichbedeutend mit NULL, in anderen gibt es andere Vorgaben. Das muss man ggf bei denen erfragen. Eine Empfehlung kann ich ihnen leider nicht dazu geben. Ich würde das auch mit den Kollegen der Uni besprechen. Alles Gute, fw

2

Danke für Ihre Rückmeldung!