Hämatom in der Gebärmutter und Bettruhe

Hallo Frau Dr. Weigert, letzten Samstag habe ich leider eine leichte Blutung bei mir festgestellt, die aber zum Glück schnell aufgehört hat. Ich bin aktuell in der 11 Ssw und bin somit direkt ins Krankenhaus gefahren. Dort hat die Ärztin eine Ektopie am Muttermund und ein retroaminionales Hämatom vom ca. 1cm festgestellt. Sie sagte es wäre beides nicht schlimm aber ich soll Bettruhe halten, ua. nicht einkaufen gehen und keine Treppen steigen. Das ist mir leider nicht so ganz möglich, da ich ab und zu kleine Erledigungen machen muss (größere Erledigungen kann zum Glück jemand anders machen) und ich einem 2 stöckigen Haus wohne. Ich schone mich natürlich und versuche mich viel auszuruhen und zu liegen, verzichte auf Sport und GV. Ist das okay so oder sollte ich wirklich strikte Bettruhe wahren? Ich möchte mein Baby natürlich nicht gefährden aber an sich fühle ich mich körperlich fit.
Herzlichen Dank

1

hallo, keine Sorge, sie machen alles richtig bisher. Es ist in Studien nie erwiesen worden dass Bettruhe tatsächlich was bringt, weswegen man nun schon seit viele Jahren empfiehlt sich zwar körperlich zu schonen, aber nicht permanent zu zu liegen. Hierbei erhöht sich nur das Thromboserisiko. Ggf Progesteron vaginal nehmen bei anhaltenden Blutungen. VG fw