Bakterien im Harn

Hallo Frau Dr. Weigert,

ich bin in der 21.SSW und habe zum 3. Mal Bakterien in der Blase. Habe 2x Antibiotika genommen, das letzt mal bis vor 8 Tagen. Es wurde eine Kultur angelegt und das passende Antibiotikum verschrieben. Heute hat man die Bakterien im Schnelltest gesehen. Ich messe zu Hause den PHWert der Scheide. Ist die letzten Tage immer in Ordnung. Hatte auch bisher kein Problem mit Bakterien in der Scheide. Ich soll jetzt bis nächste Woche Femmanose und canephron nehmen da die Blasenentzündung laut Arzt leicht ist. Kontrolle nächste Woche. Sie will mir nicht schon wieder Antibiotika geben sagt sie. Meine Angst ist, dass ich auch Bakterien in der Scheide habe. Letzter Abstrich war vor 14 Tagen und war auch ok. Beschweren habe ich absolut keine außer, dass ich etwas mehr zur Toilette gehe. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniela

1

Haben Sie noch Tipps wie ich diesen Infekten vorbeugen kann?

2

hallo, ich finde den Weg ihres Arztes völlig ok erstmal keine Antibiotikum zu nehmen. Es sollte aber anhand von den Beschwerden und einer nochmaligen Urinkultur unterfüttert werden. Man kann zb das Femannose auch langfristig nehmen oder jeden Tag Cranberrysaft . Eine ideale Lösung gibt es wahrscheinlich nicht dafür. Alles Gute, fw