Rektozele in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Weigert,

seit ca. 2 Jahren leide ich unter Verstopfung und dem ständigen Gefühl unvollständiger Entleerung. Zuletzt musste ich schon mit der Hand nachhelfen, um überhaupt etwas Kot absetzen zu können. Manchmal habe ich das Gefühl der Stuhl drückt regelrecht in die Scheide hinein. Nun bin ich in der 14. SSW und habe mich noch einmal mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Mit dem Ergebnis, vermutlich eine Rektozele zu haben. Ist diese eine Gefahr für unser Baby? Ich bin sehr besorgt und frage mich, ob ich wegen dieser Angelegenheit noch einmal meinen Frauenarzt kontaktieren soll. Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

1

hallo, eine bestehende Rectocele kann man nun in dieser Phase nicht mehr verändern. Das muss man sich nach der Schwangerschaft , Geburt und dem Wochenbett erneut ansehen und ggf operativ korrigieren wenn Beschwerden vorliegen. Eine Gefahr für das Baby oder sie liegt aktuell nicht vor dadurch. VG fw