Follikel kaum gewachsen

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,

ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten!

Ultraschall ZT 10: Follikel 0,7 mm
Ultraschall ZT 13: Follikel 0,9/1,0 mm

Also nicht viel Wachstum und für ZT 13 ohnehin viel zu klein.

Ovu an ZT 13 komplett negativ - seit gestern eine Steigerung und heute fast positiv.

Kann es sein, dass der Follikel noch gewachsen ist, auch weil ein Lh Anstieg da ist?

Sollte der Follikel gewachsen sein, würde es noch Sinn machen, den Eisprung auszulösen ? (Habe gehört, dass gibt dem Follikel noch mal einen Wachstumsschub)

Danke!

1

hallo, also ich würde ein ES nur auslösen wenn auch wirklich ein reifer Follikel da ist, da sie sonst Gefahr laufen eine "unreife" Eizelle zu haben die auch nicht zu einer Befruchtung oder vermehrtem Abortgeschehen führt. Ist der LH test positiv zeigt das ja nur einen anstieg an , der kann ja noch Tage andauern bevor es tatsächlich dazu kommt. Also ohne US immer ganz schwer zu sagen. Im übrigen gibt es auch Fälle von stagnierenden LH Anstiegen ect.....Vielleicht beim nächsten mal Clomifen benutzen...??VG fw

2

Hallo Frau Dr. Weigert,

danke für die nette und ausführliche Antwort!

Ich war heute erneut bei der FA (für mein Gefühl um dann abzuschließen zu können für diesen Monat)

Die FA konnte tatsächlich an dem linken Eierstock, der vor einigen nicht zu sehen war!! heute sehen, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Der Follikel war „eingefallen“ und hatte eine Größe von knapp 1,5 also laut der FA hatte er beim Sprung eine gute Größe.

Ich habe nun Progestan bekommen - damit es diesen Monat hoffentlich bleibt.

Danke und Ihnen eine schöne Weihnachtszeit! 🎄🎄🎄