Progesteron bei Myomen und V.a. Endometriose

Sehr geehrte Fr. Weigert,

Ich versuche schon ein paar Monate, bisher leider erfolglos, schwanger zu werden. Letztes Jahr wurde ich operiert weil ich ein Myom in statu nascendi hatte, welches einem Adenomyoseknoten entsprochen hat. Außerdem besteht der V.a. mind. 2 weitere kleinere Myome in der Gebärmutterwand. Ob zusätzlich noch weitere Endometrioseherde bestehen ist nicht gesichert, da bisher noch keine Bauchspiegelung durchgeführt wurde.
Meine Gynäkologin hat mir zunächst erstmal Mönchspfeffer empfohlen,den ich jetzt seit anderthalb Monaten nehme, obwohl mein Zyklus eigentlich mit 26-29 Tagen einigermaßen regelmäßig ist. Laut Ovus und Temperatur hab ich auch regelmäßig einen Eisprung.
Zuletzt hatte ich ab ES+8 bereits einen deutlichen Temperaturabfall bis fast auf die Coverline, zusätzlich ES+9 leichte Schmierblutungen.
Kann in diesem Fall Progresteroneinnahme hilfreich sein? oder ist das bei den Myomen und der im Raum stehenden Endometriose eher kontraproduktiv? Nächster Termin beim Gynäkologen ist leider noch lange hin.

Vielen dank!

1

hallo, bei so langem Kinderwunsch kann man gern mal Progesteron in der 2. ZH probieren. Ob das dann zu einer schnellen Schwangerschaft führt kann ich nicht sagen. Ggf liegt es auch an der Adenomyosis und den Knoten dass es erschwert ist. Klappt es trotzdem nicht würde ich aber zu besseren Planung mal eine Bauchspiegelung machen um ganz genau die Gegebenheiten zu beurteilen und sich dann vielleicht auch für eine Unterstützung / Kinderwunschbehandlung zu entscheiden wenn es nötig wäre. VfGH

2

Vielen Dank !