Off label use Utrogest oral - vaginal

Hallo!
Ich bin schwanger und aktuell bei 8+4. Leider habe ich auch eine 3cm Zyste und ein kleines Hämatom. Mein Frauenarzt meinte es muss nicht sein aber ich könnte Utrogest zur Unterstützung vaginal anwenden. Habe somit gestern ein Privatrezept erhalten, es mir in der Apotheke geholt und zuhause festgestellt dass dieses Präparat eigentlich für die orale Anwendung gedacht ist. Die Apothekerin hat nichts von der off label Verwendung erwähnt, wusste aber dass ich das Medikament vaginal anwenden soll. Habe nun im Internet gelesen, dass dies wohl üblich ist. Ich bin kein Freund von off label use bei Medikamenten und halte mich lieber an die Herstellerangaben, zumal dieser von der vaginalen Anwendung abräht. Es gibt wohl ein anderes Präparat was ausschließlich für die vaginale Anwendung gedacht ist.
Natürlich sind Apotheke und Frauenarztpraxis erst ab Montag erreichbar. Was würden Sie mir denn raten? Is dieser off label use gängige Praxis?

1

hallo, die vaginale Anwendung ist absolut gängige Praxis, keine Sorge. ES ist sogar so dass sie damit weniger NW wie Müdigkeit /Übelkeit ect haben da die Leber umgangen wird und auch die Resorption des Präparates gleichmäßiger vaginal erfolgt. d-h. hier ist auch der Wirkungsgrad höher. Eigentlich empfehlen es die meisten Kollegen vaginal anzuwenden. Es gibt kein vergleichbares Medikament was nicht off lable use ist. Vg fw