Pränataltest

Hallo Frau Doktor,

Ich war heute an 12+0 beim 1.Screening.Dwr Arzt hat alles vermessen und sagte nebenbei die Nackenfalte sei unauffällig. Ich würde jetzt auf 13+2 vordatiert, weil das Kleine schon so groß ist. Zu Hause fiel mir ein, dass ich nach so einem Pränataltest fragen wollte. Muss der Gynäkologe einem sowas anbieten bzw. wenigstens erwähnen? Bis wann kann man diesen Test denn spätestens machen? Habe in der 18.Woche den nächsten Termin.

Lg

1

hallo, unabhängig von dieser Untersuchung bieten mittlerweile sowohl der allgemeine Gynäkologe als auch der Pränataldiagnostiker das an, als Selbstzahlerleistung. Diese Tests könne aber auch nur in einem bestimmten validierten Zeitrahmen gemacht werden. Also sozusagen jetzt bei ihnen. Ist das für sie noch ein Thema sollten sie schnellstmöglich ihren Arzt kontaktieren. Der Pränatalkollege hat sicher einfach nichts gesagt da die NT bei ihnen ok war und kein Grund für einen Test bestand. VG fw