Rauchen

Hallo,

ich habe eine Frage... als ich den SST gemacht habe, habe ich sofort das Rauchen reduziert, weil ich davor sehr sehr viel geraucht hatte .. seit gestern habe ich komplett aufgehört...
Es ist meine erste Schwangerschaft und wünsche mir so sehr das alles gut verläuft. Kann das Herz jetzt dadurch aufhören zu schlagen ? Wegen den Zigaretten? Mein nächsten Termin habe ich erst am 5.1. und ich mach mich gerne verrückt.
Das schlimme ist, als Medizinstudentin gibt man anderen immer Ratschläge und bei einem selbst ist man auf einmal so verzweifelt und macht sich Sorgen.

Und sinkt das Fehlgeburtsrisiko von Woche zu Woche ? 🙈

Mit freundlichen Grüßen
Tanja

1

hallo, Glückwunsch zum Aufhören! Bleiben sie dabei. Das Fehlgeurtsriso sinkt eh von Wo zu Wo, und reduziert sich ab 13 SSW deutlich nach unten. Das Nikotin generell hat Einfluss auf die Plazentabildung und Gefäßinvasion die letztlich die Schwangerschaft und Durchblutung aufrecht erhält. Hier kann man durch Rauchen leider Schäden setzen, die sich zb in einer Wachstumsstörung zeigen. letztlich ist es schwer messbar oder vorhersagbar. Ich wünsche ihnen alles gute! fw