Verstehe meine Frauenärztin nicht

Guten Tag,

So langsam überlege ich meine Frauenärztin zu wechseln.

Seit der Geburt meiner Tochter 2018 geht es mit meinem Körper drunter und drüber. Ich habe kein Bedürfnis nach Geschlechtsverkehr, bin gereizt, mein Gewicht geht nicht runter, habe Schmerzen im Unterleib und Brüsten. Seit knapp einem eineinhalb Jahren ist Haarausfall dazu gekommen. Es ist wie ein Tischtennisspiel ich gehe zur Frauenärztin, diese verschreibt mir eine östrogensalbe gegen die Schmerzen und meint ich soll die Pille nehmen, beim Hausarzt meine Blutwerte überprüfen lassen und gut ist. Ich sage ihr, ich möchte die Pille nicht nehmen weil meine Brüste dann immer entzündet sind und ich schon jetzt gar keine sexuelle lust empfinde. Es wird eine andere Pille verschrieben die angeblich besser sein soll und tschüss. Beim Hausarzt Blutwerte überprüfen lassen, alles im grünen Bereich. Wieder Termin bei Frauenärztin, Wieder östrogensalbe und andere Pille.

Langsam aber sicher kann ich nicht mehr. Weder hilft die Östrogensalbe noch der Pillen wechseln. Die ständigen Schmerzen treiben einen in den Wahnsinn. Brüste sind durchgehend berührungsempfindlich, stimmungsschwankungen, ständig Eierstöckzysten, heißhunger Haarausfall.

1

All die Nebenwirkungen die du bescvreibst, hatte ich unter der Mirena, also Hormonspirale und dazu noch einige mehr. Laut Frauenärztin natürlich nicht von der Mirena. Hab sie mir ziehen lassen, und seit dem ich nun hormonfrei bin sind alle Beschwerden verschwunden.

2

Huhu, ich hatte genau die selben Symptome wie du, das einzige was mir geholfen hat: weg mir der Pille!! Lass den Körper richtig entgiften , hab zwar mega viel unreine Haut Pickel bekommen.. aber ich bin endlich wieder happy und wir haben öfter Sex (natürlich mit Kondom..) aber bin nicht mehr so schlecht gelaunt etc

3

Ein ständiger Pillenwechsel macht die Sache auch nicht besser.....
Vllt solltest du mal ein halbes Jahr eine Pille konstant nehmen oder sie komplett weg lassen.. aber bei dem hin & her ist doch klar das der Körper komplett verwirrt ist.

4

hallo, das was sie spüren ist ein ganz normales PMS , was sich nach Schwangerschaften oder Geburten verstärkt darstellen kann so dass sie es auch viel mehr wahrnehmen. Das ist per se nichts krankhaftes. Vielen Frauen hilft dabei die Eistellung mit einer Pille. Aber auch hier kann es NW geben, so dass es nicht für alle Frauen hilfreich ist. Vielleicht lassen sie mal alles weg und achten mal darauf was nach 3-4 Monaten an Symptomen wirklich da und lästig ist. Dann kann man ggf gezielter das angehen. Auch kann regelm. eingenommen Mönchspfeffer als Pflanzl. Variante gut helfen. Vielleicht kann man ja auch bestimmte Stressfaktoren im Alltag reduzieren oder bei Tagen mit starken Symptomen Akupunktur, ect anwenden. Versuchen sie nicht so hohe Erwartungen zu haben dass eine Tablette alles regelt. Dann wird man immer wieder enttäuscht. Vg fw

5

So ging es einer Freundin auch.
Eine Heilpraktikerin hat dann Hormontests gemacht (externes Labor): Hormonwerte völlig außer Rand und Band.

Pille hätte es noch schlimmer gemacht. Wollte die FÄ nicht glauben.
Heilpraktikerin hat ihr dann zielgerichtet - angepasst an die Laborwerte - was verschrieben. Seither super.


Bei mir kommen die Probleme von der Schilddrüse.
Wobei eine neue FÄ auch Hormonprobleme mit festgestellt hat.
Nebenniere kann auch eine Ursache sein.

TSH ist bei mir tip top in Ordnung (Hausarztwert).
Andere Schilddrüsenwerte sind überhaupt nicht ok.
Mein Hausarzt (nach Wechsel) hat sofort gesagt, dass ein super TSH Wert nicht automatisch gesund bedeutet. Es kann trotzdem die Schilddrüse sein.
So ist es ja bei mir auch.